ChinaTecheetah

Techeetah
Website
dstecheetah.com
Twitter
@techeetah_
Instagram
@dstecheetah
Facebook
@DSTECHEETAH
YouTube
Link

Das chinesische Team Techeetah übernahm nach der zweiten Formel-E-Saison den Startplatz des Team Aguri. Die chinesische Kapitalgesellschaft Chinese Media Capital (CMC) hatte den Rennstall im Frühjahr 2016 über die Sportmarketing- und Management-Firma SECA gekauft und später in Techeetah umbenannt. Das Team machte mit dem Formel-E-Einstieg seine ersten Erfahrungen im Motorsport überhaupt. Die Antriebsstränge bezogen die Chinesen in den ersten beiden Jahren (Saisons 3 und 4) als Kundenteam von Renault.

Nachdem Jean-Eric Vergne in der Saison 2017/18 mit Techeetah seinen ersten Fahrertitel gewann, wurde der Rennstall mit Beginn der Gen2-Ära (Saison 5) zum Werksteam des französischen Herstellers DS Automobiles, der zuvor die Antriebe für Virgin Racing entwickelt hatte. Gemeinsam mit DS gewann Techeetah in den folgenden beiden Jahren die Teamwertung. Die beiden Piloten Jean-Eric Vergne und Antonio Felix da Costa konnten sich darüber hinaus jeweils den Fahrertitel sichern.

In der Saison 2021 gelang es nicht, an die Erfolge der Vorjahre anzuknüpfen. Obwohl das Team am Ende Platz 3 in der Gesamtwertung belegte, reichte es für die Piloten in der Fahrerweltmeisterschaft nur für die Positionen 8 und 10. An der Spitze des Teams gab es für die Saison 2022 Veränderungen: Teamchef Mark Preston wurde zum CEO ernannt, die operative Leitung des Teams übernahm daraufhin DS-Motorsportchef Thomas Chevaucher. DS Techeetah schloss die Saison erneut auf dem dritten Platz der Teamwertung ab.

Nachdem sich das Team Medienberichten zufolge schon seit geraumer Zeit in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befand, schloss Antriebshersteller DS Automobiles zu Beginn der Gen3-Ära einen Vertrag mit Dragon Racing ab. Jean-Eric Vergne wechselte zum neuen Bündnis DS Penske, während Antonio Felix da Costa das Team in Richtung Porsche verließ. Techeetah hingegen setzt in der Saison 2023 aus, CEO Mark Preston arbeitete hinter den Kulissen an einer Rückkehr 2024. Diese gelang jedoch nicht, weitere Nachrichten zum Team gab es nicht mehr.

Statistiken

2

Meisterschaften

15

Rennsiege

1

Beste Rennplatzierung

7,09

Ø Rennplatzierung

43

Podiumsplatzierungen

19

Pole-Positions

51

Super-Pole-Teilnahmen

39

Gruppensiege

18,97

Ø Startplatz

8

Schnellste Runden

58

FANBOOSTs

1.318

Gesamtpunkte

79

Gefahrene Rennen

5.689

Gefahrene Rennrunden

13.815,86 km

Gefahrene Renndistanz

26

Gefahrene Testtage

3.672

Gefahrene Testrunden

11.776,85 km

Gefahrene Testdistanz

Verwandte Nachrichten

Advertisement