Kurzmeldungen

Diriyya: Strafversetzungen vor Rennstart

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Kurz vor dem Start in das erste Rennen der Formel-E-Saison 2018/19 gibt es schlechte Neuigkeiten für Fans von Audi, Virgin und NIO. Insgesamt fünf Fahrer wurden nach der Qualifikation in Diriyya ans Ende des Feldes strafversetzt.

Hintergrund der Strafen sind Vergehen gegen das Qualifying-Regelwerk der Formel E. Während im 15-minütigen Qualifying nur jeweils drei Runden pro Fahrer erlaubt waren, überquerte Tom Dillmann die Ziellinie auf Anweisung seines Teams ganze zehn Male. Schon während der Session begannen die Rennkommissare ihre Untersuchungen gegen den Franzosen.

Lucas di Grassis Qualifikationsrunde wurde aufgrund von zu viel abgerufener Leistung gestrichen. Über den Kurznachrichtendienst Twitter erklärte sein Team, dass der Brasilianer auf einer Bodenwelle aufgesessen sei und der Motor für einen kurzen Moment mehr als die laut Reglement erlaubten 250 kW an die Hinterachse abgab.

Auch Robin Frijns, Sam Bird (beide Virgin, gleiche Ursache wie bei di Grassi) und Dillmanns NIO-Teamkollege Oliver Turvey sind von den Strafversetzungen betroffen. Di Grassi wird das Rennen von Startplatz 18 aus angehen. Hinter ihm starten in der Reihenfolge der Strafen Bird, Frijns, Turvey und Dillmann. Der Diriyya E-Prix startet um 13 Uhr deutscher Zeit, Eurosport überträgt das Rennen live im Free-TV. e-Formel.de begleitet das Event zudem im exklusiven Live-Ticker.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 6?
Advertisement