Formel E

Formel E: Ausschreibung für neue Boxenzelte gestartet

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Nachdem in der vergangenen Woche die neue Fahrzeuggeneration der Formel E beim Genfer Autosalon vorgestellt wurde und erste Details zum Sportlichen Regelwerk bekanntgegeben wurden, laufen hinter den Kulissen die weiteren Planungen für die fünfte Formel-E-Saison. Da dann der Fahrzeugwechsel zur Rennhälfte der Geschichte angehören wird und jedes Team nur noch zwei statt vier Rennwagen benötigt, wird es neue Zelte in der Boxengasse geben.

Nach Informationen von 'e-racing365' werden sich diese deutlich von den bisherigen Garagen unterscheiden. Die Zelte sollen bis auf die Rennen in Marrakesch und Mexiko-Stadt, wo die festinstallierten Boxengebäude der Rennstrecken verwendet werden, bei jedem E-Prix zum Einsatz kommen.

Während die bisher verwendeten Zelte in der Boxengasse mehr einem Provisorium gleichen, sollen die neuen Zelte mit einer verbesserten Ausstattung auch optisch eine deutliche Aufwertung erhalten. Dies ist insbesondere im Hinblick auf die Tatsache, dass immer mehr große Hersteller in die Formel E einsteigen, ein wichtiger Punkt für die Organisatoren.

In der Vergangenheit gab es wiederholt Probleme, die zehn Meter langen und 15 Meter breiten Zelte überhaupt aufbauen zu können. Es musste um Bäume und Straßenlaternen quasi herumgebaut werden. Diesem Problem will die Formel E aus dem Weg gehen, indem die Grundfläche der Zelte auf zehn mal zehn Meter verkleinert wird. Zudem will die Serie mit dreigeschossigen Zelten die beengte Fläche auf den Stadtkursen besser ausnutzen.

Im Erdgeschoss wird sich zukünftig die Box befinden, in der Fahrzeuge für die einzelnen Sessions vorbereitet werden. Da hier nicht mehr vier, sondern nur noch zwei Fahrzeuge vorbereitet werden müssen, stellt dies trotz der kleineren Abmessungen der Zelte sogar eine Vergrößerung des Arbeitsplatzes der Mechaniker dar. Darüber hinaus steht den Teams auch das erste Obergeschoss für Büros und Aufenthaltsräume für Fahrer und Teamangehörige zur Verfügung. Das oberste Stockwerk besteht aus einer Terrasse, die den Teams nicht zur Verfügung steht. Diese ist für die Hospitality der Rennserie, also den EMOTION Club, vorgesehen.

Es wird erwartet, dass die Ergebnisse der Ausschreibung im Laufe des Aprils feststehen werden. Die Fertigstellung der Zelte durch den dann ausgewählten Lieferanten ist noch für diesen Sommer geplant.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 4.
Advertisement