Formel E

Formel E: "Fortgeschrittene Verhandlungen" zu Birmingham E-Prix im Sommer 2019

Svenja König

Svenja König

Die Formel E könnte in der kommenden Saison nach Großbritannien zurückkehren. Das berichteten mehrere britische Medien am Dienstagvormittag. Anders als in den ersten beiden Saisons könnte die Elektroserie allerdings nicht in London, sondern in Birmingham, der zweitgrößten Stadt des Landes, Station machen.

"Noch ist kein Vertrag unterschrieben, aber wir stecken in der finalen Phase der Verhandlungen mit der Formel E", erklärt Andy Street, der im Mai 2017 zum Bürgermeister der West-Midlands-Region um Birmingham gewählt wurde, im Radiosender 'Capital FM'. Street versprach schon im Zuge seines Wahlkampfs, wieder ein Straßenrennen ähnlich dem historischen "Birmingham Superprix" in die Stadt zu holen. Bei jenem Event fuhren zwischen 1986 und 1990 beispielsweise die Formel 3000 oder die britische Tourenwagen-Meisterschaft BTCC durch die Straßen der Metropole.

Die Möglichkeit einer Rückkehr war erst durch eine Gesetzesänderung im April letzten Jahres eröffnet worden. Die neue Regulierung besagt, dass Straßen in der Stadt vorübergehend gesperrt werden dürfen - beispielsweise im Rahmen eines Motorsport-Events.

Für Street gibt es zwei Hauptgründe, sich um ein Formel-E-Rennen zu bemühen: "Zuerst wollen wir der Welt zeigen, wie sich Birmingham als Stadt - dank zahlreicher Investitionen - entwickelt hat", erklärt der 54-Jährige bei 'Birmingham Updates'. "Aber der wichtigere Grund ist, dass unsere Region, wenn es um diese neue Generation von Fahrzeugen geht, eine der wichtigsten weltweit ist. Ein großer Teil der Arbeit, die in die Formel-E-Autos gesteckt wird, kommt von hier. Da macht es nur Sinn, dass wir ein Rennen veranstalten."

Der Tory-Abgeordnete ist zuversichtlich: "Natürlich gibt es noch viel Arbeit bis dahin. Aber der Birmingham City Council (Stadtrat) hat unsere Entscheidungen bisher unterstützt, und wir arbeiten an einer Vereinbarung zu den Förderungen."

Sollten die Verhandlungen erfolgreich sein, wäre ein E-Prix in der Millionenstadt schon im Sommer 2019 möglich. Gefahren werden könnte auf einer ähnlichen Strecke, auf der vor etwa 30 Jahren die Superprix ausgetragen wurden. Es wäre der erste Formel-E-Lauf in Großbritannien seit Juli 2016.

Die Highlights des Visa London ePrix 2016

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 5.
Advertisement