Formel E

Formel E in Zürich: Felix Rosenqvist Schnellster im 2. Freien Training

Timo Pape

Timo Pape

Felix Rosenqvist hat das 2. Freie Training von Zürich gewonnen. Der Mahindra-Formel-E-Pilot zeigte zwei berauschende Sektoren, bevor er sich einen Verbremser in der letzten Kurve leistete und noch gut drei Zehntelsekunden verlor. Trotzdem reichte es zur Bestzeit, wenngleich nicht zum Streckenrekord von Lucas di Grassi am Morgen. Zweiter wurde der erneut starke Mitch Evans im Jaguar vor den beiden Dragon-Piloten Jerome d'Ambrosio und Jose Maria Lopez (!). Alex Lynn komplettierte die Top 5 direkt vor seinem Virgin-Teamkollegen Sam Bird.

Gleich zum Start der Session schalteten die meisten Fahrer in den Qualifying-Modus mit der maximalen Leistung von 200 kW. Somit kam es schon früh zu zahlreichen Gelb-Phasen. Als Erster verbremste sich Daniel Abt, erwischte Kurve 1 aber gerade noch. Anschließend ereilte es Oliver Turvey und Alex Lynn. Dann wurde es ruhiger auf der Strecke, bis Rosenqvist gut zehn Minuten vor dem Ende seine beschriebene Bestzeit setzte.

In den letzten Minuten ging es wild zu: Zuerst drehte sich Sebastien Buemi im engsten Teil der Strecke und schlug leicht mit dem Heck an der Mauer an. Dann fuhren Lopez und Evans beinahe Zeitgleich in Kurve 1 geradeaus. Folglich standen sie nebeneinander im Notausgang und mussten den Rückwärtsgang einlegen.

Beim Anbremsen in die Haarnadelkurve fuhr im Anschluss Andre Lotterer Nico Prost ins Heck, dessen e.dams Schaden an der linken Seite nahm. Sein Heckflügel sollte später auf der linken Seite herunterhängen, was ihn jedoch nicht davon abhielt, nach der Session noch Startübungen zu machen.

Für den letzten Schreckmoment des Trainings sorgte abermals Lopez. Der Dragon-Fahrer verbremste sich in Kurve 1 und rutschte seitwärts in die TECPRO-Barriere. Durch die Abfederung und einen günstigen Winkel nahm sein Auto jedoch keinen größeren Schaden, sodass sich der Argentinier aus eigener Kraft befreien und an die Box zurückfahren konnte.

Das Qualifying von Zürich findet um 14 Uhr statt. Eine Übersicht der ausgelosten Gruppen haben wir dir wie immer vorbereitet. Wir sind pünktlich zur Qualifikation mit unserem Live-Ticker wieder für dich da.

Foto: Lou Johnson / Spacesuit Media

Das Ergebnis des 2. Freien Training

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 7.
Advertisement