Formel E

Exklusiv: Andre Lotterer bestätigt Techeetah-Vertrag für 5. Formel-E-Saison

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Andre Lotterer bleibt auch in der kommenden Formel-E-Saison bei Techeetah. Das bestätigte der 36-Jährige im Exklusiv-Gespräch mit 'e-Formel.de'. Der Deutsche habe bereits vor dieser Saison einen längerfristigen Vertrag mit dem chinesischen Rennstall unterschrieben und werde auch im kommenden Jahr gemeinsam mit Jean-Eric Vergne nach dem Titel in der Fahrerwertung greifen. Lotterer ist damit der erste von aktuell vier deutschen Piloten, von dem wir wissen, dass er einen festen Vertrag für die Formel-E-Saison 2018/19 besitzt.

"Nächstes Jahr bleibe ich im Team", verrät uns Lotterer im Rahmen des Paris E-Prix und fügt an: "Ich habe längerfristig bei Techeetah unterschrieben." Der Porsche-Werksfahrer absolviert derzeit seine erste Saison in der Formel E und erzielte bislang zwei Podestplätze in Chile und Italien. In Paris trennten ihn nur wenige Kurven von Platz 2, bevor ihm die Energie ausging.

Die Lotterer-Bestätigung bei Techeetah ist die erste Vertragsverkündung der diesjährigen "Silly Season". In den kommenden Wochen und Monaten rechnen Beobachter der Serie mit einigen großen Veränderungen im Fahrerfeld. Schließlich sind in der kurzlebigen Welt des Motorsports Langzeitverträge eher eine Seltenheit. Mit der steigenden Beliebtheit der Formel E klopfen zudem immer mehr Fahrer an die Türen der Teams.

Öffentlich zeigten in der Vergangenheit zahllose Fahrer Interesse an einem Cockpit in der Elektroserie. Erst im April verdichteten sich die Gerüchte über einen möglichen Vertrag für Ex-Formel-1-Star Felipe Massa. Am vergangenen Wochenende waren zudem Adam Carroll (ehemals: Jaguar) und Jann Mardenborough (Nissan-Werksfahrer) am Kurs in Paris anwesend - offenbar, um einen Fuß in die Tür für die Formel-E-Saison 2018/19 zu bekommen.

Engel hat "sehr klare Idee", Abt & Heidfeld noch vertragslos

Formel-E-Fans aus Deutschland können sich im nächsten Jahr zudem sehr wahrscheinlich auf Maro Engel in der Elektroserie freuen. Zwar verriet der gebürtige Münchener nicht, ob er im kommenden Jahr bei Venturi bleiben oder womöglich sogar für HWA fahren werde, verkündete allerdings, dass er bereits "eine sehr klare Idee" habe.

Daniel Abt wartet indes weiterhin auf ein Vertragsangebot seines Audi-Teams. "Ich hoffe natürlich, nächstes Jahr wieder hier zu stehen und die vier Ringe auf der Brust zu haben", erläutert Abt gegenüber 'e-Formel.de', "aber aktuell ist noch nichts entschieden. Ich konzentriere mich einfach auf meinen Job. Der Rest kommt oder kommt nicht." Auch Nick Heidfelds (Mahindra) Vertrag ist "noch nicht fix", wie uns der Mönchengladbacher verrät.

Erfahrungsgemäß könnte es allerdings schon im Laufe des kommenden Monats Meldungen zu möglichen Vertragsverlängerungen geben. In den letzten zwei Jahren nutzen sowohl e.dams als auch ABT (inzwischen: Audi) die Gelegenheit beim Berlin E-Prix, um das Fahrer-Line-up für die darauffolgende Saison vorzustellen.

Der einzige Deutschland-Lauf im Rennkalender dieser Saison steht in knapp zwei Wochen am 19. Mai an. Wie schon im letzten Jahr findet das Event auf dem ehemaligen Flughafengelände in Berlin-Tempelhof statt.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 5.
Advertisement