Formel E

Formel E: Lucas di Grassi bricht Rekord im 2. Training von Uruguay, Unfall für Blomqvist

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Lucas di Grassi hat das 2. Freie Training der Formel E in Punta del Este für sich entschieden. In einer ereignisreichen Session brach der Brasilianer mit einer Rundenzeit von 1:13.672 Minuten den bisherigen Streckenrekord in Uruguay. Zweiter wurde Sam Bird (Virgin). Mitch Evans (Jaguar), Oliver Turvey (NIO) und Nico Prost (e.dams) komplettierten die Top 5.

Bereits früh in der Session bemühten sich mehrere Fahrer um schnelle Runden und ihre Qualifying-Simulationen in der höchste Leistungseinstellung der Motoren (200 kW). Nachdem Sebastien Buemi (e.dams) am Morgen noch der erste Schlag gelang, setzte Oliver Turvey früh in der Session die Bestzeit. Buemi beendete das Training auf Position 11, Turvey schaffte es auf Platz 4.

Der größte Aufreger des Trainings gehörte zweifelsohne dem Andretti-Piloten Tom Blomqvist. Der Brite touchierte auf einer schnellen Runde die Mauer und brach sich vermutlich die rechte Hinterradaufhängung. Wenig später verlor Blomqvist, offensichtlich verursacht durch den Aufhängungsbruch, in Kurve 10 die Kontrolle über seinen Boliden und hob auf den hohen Randsteinen ab.

Blomqvists ATEC-03 zerschellte an der Streckenbegrenzung, was zur einzigen roten Flagge des 30-minütigen Trainings führte. Blomqvist war nach dem Crash wohlauf, sein Fahrzeug weniger: Das linke Hinterrad riss beim Einschlag ab. Auch das Getriebe könnte beschädigt sein, was zu einer Strafversetzung für Blomqvist nach der Qualifikation führen könnte. Jede Menge Arbeit für sein Team bis zum Rennen.

Nachdem die Strecke wieder freigegeben war, betrat Audi-Fahrer Lucas di Grassi die Bühne in Uruguay. Mit einer 1:13.672 senkte der Brasilianer erneut den Rundenrekord, den Buemi bereits im 1. Freien Training aufgestellt hatte. Seine Runde war damit knapp eineinhalb Sekunden schneller als die schnellste Runde aus dem Jahr 2015.

Außerdem interessant: Die ersten neun Positionen des 2. Freien Trainings teilten sich neun verschiedene Teams. Einzig Dragon schaffte es nicht in die Top 10. Bester Deutscher wurde Nick Heidfeld (Mahindra) auf Platz acht. Maro Engel stand am Ende auf Rang 15, Mexiko-Sieger Daniel Abt beendete eine unauffällige Session einen Platz vor Andre Lotterer auf Position 17.

Den Teams bleibt wenig Zeit bis zum Start in die mit Spannung erwartete Qualifikation von Punta del Este. Die Session beginnt um 16 Uhr deutscher Zeit, wir berichten selbstverständlich im Live-Ticker über alle Geschehnisse auf der Strecke. Eurosport zeigt ab 19 Uhr eine Wiederholung des Qualifyings, ehe das Rennen ab 20 Uhr live beim Sportsender übertragen wird.

Foto: Audi Media Center

Das Ergebnis des 2. Freien Trainings von Punta del Este

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 7.