Formel E

Offiziell: Mitch Evans fährt auch in Formel-E-Saison 2019/20 für Jaguar

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Mitch Evans wird auch in der Saison 2019/20 für Panasonic Jaguar Racing in der Formel E starten. Das bestätigte der britische Rennstall am Donnerstagvormittag. Evans, der in seine nunmehr vierte Saison mit der "Raubkatze" gehen wird, ist der erste von zwei Fahrern im Team, die für das neue Jahr verpflichtet werden konnten. Wer den zweiten Jaguar-Boliden pilotieren wird, ist derzeit noch unbekannt.

"Ich bin sehr glücklich darüber, noch ein viertes Jahr mit diesem Team zu verbringen", freut sich Evans über seine Vertragsverlängerung. "Gemeinsam mit Jaguar haben wir in der letzten Saison einen ersten Geschmack vom Gewinnen bekommen. Jetzt will ich natürlich mehr! Das Team wird immer stärker, und ich fühle mich hier wie zu Hause. Wir wollen im neuen Jahr wieder angreifen, auf dem Erfolg des letzten Jahres aufbauen, mehr Punkte, Podien und natürlich auch Siege einfahren."

Evans ist seit 2016 bei Jaguar unter Vertrag, als der Traditionsrennstall zur dritten Formel-E-Saison in die Serie einstieg. In der abgelaufenen Meisterschaftssaison 2018/19 erreichte Evans beim Rom E-Prix seinen ersten Sieg in der Formel E, als er sich nach einer langen Rennunterbrechung gegen Andre Lotterer (DS) durchsetzte. Er beendete die Saison auf dem fünften Gesamtrang.

In einer Pressemitteilung bestätigte das Team, dass mit Evans ein "mehrjähriger Vertrag" ausgehandelt werden konnte. Auch James Barclay, Jaguars Teamchef, freut sich auf die neue Saison: "Wir fühlen uns geehrt, dass Mitch seine Zukunft mit Panasonic Jaguar Racing verbringen wird und in absehbarer Zukunft weiterhin ein fester Bestandteil unseres Teams sein wird. Wir sind in den letzten drei Saisons gemeinsam zu einem Siegerteam herangewachsen, das an vorderster Front in dieser kompetitiven Meisterschaft kämpfen kann. Gemeinsam werden wir das nächste Kapitel in der Geschichte von Jaguar Racing schreiben."

Calado offenbar Favorit für 2. Jaguar-Cockpit

Wer an der Seite von Evans in die neue Saison starten wird, ist derzeit noch unbekannt. Wie das Fachportal 'e-racing365' berichtet, könnte sich allerdings der Brite James Calado Hoffnungen auf einen Einsatz in der Formel E machen. Bereits im Juni berichteten wir über den ersten Test des 30-Jährigen mit Jaguar, aus dem sich nun fortgeschrittene Verhandlungen ergeben haben sollen.

Inzwischen sollen für Calado lediglich "komplexe und sehr wichtige vertragliche Angelegenheiten" zwischen ihm und einem Kontrakt mit dem britischen Herstellerteam stehen, heißt es. Die Chancen auf eine Vertragsverlängerung mit Alex Lynn oder gar eine Neuverpflichtung von Nico Hülkenberg - die ohnehin als ausgesprochen unwahrscheinlich galt - schrumpfen damit weiter.

Bereits am kommenden Mittwoch will das Team seinen zweiten Piloten präsentieren. Dann gibt Jaguar im Rahmen der offiziellen Team-Präsentation für die neue Saison nämlich den offiziellen Startschuss für 2019/20 ab. Bei der Veranstaltung ist voraussichtlich ebenfalls die Vorstellung der neuen Lackierung des Jaguar I-TYPE IV geplant, mit dem die Mannschaft am 22. November im saudi-arabischen Diriyya in die neue Saison starten wird.

Die Formel E in den Schweizer Alpen

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 7.
Advertisement