Formel E

Offiziell: Rene Rast übernimmt Audi-Cockpit von Daniel Abt beim Formel-E-Sixpack in Berlin

Timo Pape

Timo Pape

Lange haben wir spekuliert, nun ist es offiziell: Der zweimalige DTM-Champion Rene Rast wird an der Seite von Lucas di Grassi die verbleibenden sechs Rennen der aktuellen Saison für Audi Sport ABT Schaeffler absolvieren. Das gab der bayerische Hersteller am frühen Freitagmorgen bekannt. Sofern er sich gut anstellt, dürfte Rast damit auch die besten Chancen auf das Stammcockpit in Saison 7 haben.

Nach 158 Tagen setzt die Formel E am 5. August ihre sechste Saison fort - noch nie lag zwischen zwei Rennen eine so lange Zeitspanne. Dafür geht es noch einmal Schlag auf Schlag, wie die Formel E am Mittwoch verkündete: Sechs Rennen binnen neun Tagen trägt die zwischen dem 5. und 13. August auf dem stillgelegten Flughafengelände in Berlin-Tempelhof aus. Hinter verschlossenen Türen will die Formel E ihre Saison 2019/20 mit drei "Double-Headern" beenden.

Vor Beginn der zweiten Saisonhälfte hat sich Audi zwangsläufig neu aufgestellt: DTM-Meister Rene Rast wird das Cockpit von Daniel Abt übernehmen, mit dem Audi die Zusammenarbeit nach dem Race-at-Home-Skandal vor wenigen Wochen beendete. Rast hat somit mehr als eine halbe Saison Zeit, das Maximum aus einer bisher durchwachsenen Saison für Audi herauszuholen und sich selbst für die siebte Meisterschaftssaison der Formel E (Start: Dezember) zu empfehlen.

"Ich verfolge die Formel E schon lange ganz genau und freue mich jetzt auf diese neue Herausforderung", sagt Rast, der allerdings auch Respekt vor dem Sprung in die neue Serie hat. "Die Anforderungen an die Fahrer in der Formel E sind groß: Neben dem puren Speed geht es auch um Effizienz, Batteriemanagement und die perfekte Strategie - und das alles noch auf engen Stadtkursen, auf denen es meist ganz schön turbulent zugeht."

Rast: "Reichlich Gelegenheit, schnell zu lernen…"

Rast ist seit 2009 Audi-Fahrer und gewann 2017 und 2019 die Meisterschaft in der DTM. Auch Formel-E-Erfahrung hat der 33-jährige Deutsche bereits gesammelt: 2016 absolvierte er das Rennen in Berlin für Team Aguri – damals allerdings noch auf dem Straßenkurs der Karl-Marx-Allee. Auf seine ersten Einsätze im Audi e-tron FE06 bereitet sich Rast wie berichtet bei Testfahrten Anfang Juli gemeinsam mit Teamkollege Lucas di Grassi auf dem Lausitzring vor.

"Mit den Testfahrten Anfang Juli und meinen Erfahrungen im Simulator werde ich aber gut vorbereitet nach Berlin kommen", erklärt Rast weiter und fügt scherzend an: "Und bei sechs Rennen in neun Tagen habe ich ja reichlich Gelegenheit, schnell zu lernen…"

Audi-Motorsportchef Dieter Gass sieht in Rast die optimale Besetzung des vakanten Audi e-tron FE06: "Rene war als zweimaliger DTM-Champion und langjähriger Audi-Pilot natürlich von Anfang an in der engeren Auswahl. Er hat in der Vergangenheit schon oft bewiesen, wie schnell er auch ohne lange Eingewöhnung in einer neuen Serie ist. Schön, dass es bei DTM und Formel E keine Überschneidungen gibt, sodass Rene in beiden Serien für uns an den Start gehen kann."

Die Ziele steckt Gass bewusst hoch: "Mit sechs finalen Rennen in Berlin ist für unser Team mit Blick auf die Meisterschaft noch alles drin", erklärt er. Bislang hat Audi weniger als die Hälfte der Punkte von Spitzenreiter DS Techeetah geholt und belegt den sechsten Gesamtrang. Bester Audi-Werkspilot in der Fahrerwertung ist Lucas di Grassi mit 38 Punkten auf Platz 5.

Foto: Audi Communications

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