Formel E

Rookie-Test in Marrakesch: Van der Linde mit Bestzeit am Vormittag, Mercedes sammelt Kilometer

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Wie schon in den letzten Jahren findet auch 2020 am Tag nach dem Marrakesch E-Prix der obligatorische "Rookie-Test" der Formel E statt. Zugelassen für die Sessions sind ausschließlich Fahrer, die bisher keine offizielle Session in der E-Serie bestritten haben. Die Bestzeit des Vormittags ging an Kelvin van der Linde im Audi.

Am Ende der dreistündigen Vormittagssession (10 bis 13 Uhr) setzte sich Audi-Pilot van der Linde mit der schnellsten Rundenzeit gegen seine Konkurrenz durch. Der Südafrikaner lieferte eine 1:17.505 ab. Zweiter wurde Nick Cassidy im Virgin - ebenfalls mit Audi-Antrieb. Jake Hughes (Mercedes), Sacha Fenestraz (Jaguar) und Filipe Albuquerque (DS Techeetah) beendeten den Vormittag ebenfalls in den Top 5.

Für den Rookie-Test nominierten die zwölf Formel-E-Teams in den vergangenen zwei Wochen zum Teil erfahrene Motorsportler, die allerdings noch keinen E-Prix in der Elektroserie absolviert haben. Mit Lucas Auer (BMW), Filipe Albuquerque (Techeetah), Daniel Juncadella (Mercedes) und Joel Eriksson (Dragon) nahmen beispielsweise vier DTM-erfahrene Piloten am Test teil. Für Virgin fuhr Nick Cassidy, der amtierende Champion in der Super Formula.

Am Vormittag absolvierte Mercedes zahlreiche Runden. Die Stuttgarter spulten mit Juncadella und Formel-3-Pilot Hughes insgesamt 89 Touren ab. Gemeinsam mit den 98 Umrundungen vom Kundenteam Venturi sammelte der Hersteller aus Stuttgart wertvolle Meilen und kam bei der Distanz auf eine Schnapszahl: 555,5 Kilometer. "Rundenkönig" der Fahrer wurde Arthur Leclerc (Venturi, 50 Runden).

Die erste Session des Tages verlief nahezu ohne nennenswerte Vorkommnisse. Zwischenzeitlich blieben Sergio Sette Camara (Dragon), Auer und Leclerc liegen, allerdings konnten alle drei ihr Fahrzeug wieder ins Rollen bringen, sodass sie den Rückweg an die Box aus eigener Kraft und ohne rote Flagge schafften. Für Aufsehen sorgten zwischenzeitlich lediglich Audi und Nissan: Sowohl Mitsunori Takaboshi als auch Kelvin van der Linde waren mit ihren Fahrzeugen auf der Waage der FIA zu leicht, sodass nach rund eineinhalb Stunden ihre bis dahin gefahrenen Rundenzeiten gelöscht wurden.

Nach einer einstündigen Mittagspause wird er Rookie-Test in Marrakesch ab 14 Uhr fortgesetzt. Selbstverständlich begleitet e-Formel.de die Session für dich erneut im Live-Ticker.

Das Gesamtergebnis des Formel-E-Rookie-Tests 2020 in Marrakesch

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 4.
Advertisement