Die Qualifying-Gruppen im Überblick: Schweres Los für Engel, Audi in Gruppe 3
Tobias Bluhm
Wie so häufig ist auch auf dem neuen Formel-E-Kurs in Rom eine gute Position in der Startaufstellung von großer Wichtigkeit. Schließlich verlegte die Rennleitung die Startlinie für den ersten E-Prix in Italien aus Platzgründen auf die Gegengerade nach der schnellen Schikane in den Kurven 11 und 12. Die erste Kurve nach dem Rennstart ist dadurch eine enge Haarnadelkurve, die für die 20 Elektro-Piloten zu einem Nadelöhr werden könnte.
Wie gewohnt werden die Startplätze auch für das Rennen in Rom in einem Qualifying ausgefahren. In der obligatorischen Lotterie am Freitag teilte die FIA die Reihenfolge der Qualifying-Gruppen ein. Seit dieser Saison treten die Fahrer jeweils in Fünfergruppen an, die aus der aktuellen Meisterschaftsposition zusammengestellt werden. Die Fahrer auf den Plätzen 1 bis 5 bilden somit eine Gruppe und so weiter.
Die Ziehung bestimmt lediglich die Reihenfolge der Gruppen. Die schnellsten fünf Piloten aus der Gruppenphase treten anschließend in einem Super-Pole-Shoot-out um die Pole-Position gegeneinander an.
Die genaue Zusammenstellung der Qualifying-Gruppen findest du unten in der Übersicht. Die gesamte Qualifikation kannst du bei uns ab 12 Uhr im Formel-E-Live-Ticker verfolgen. Eurosport überträgt die Session zudem live im deutschen Free-TV. Rennstart in Rom ist um 16 Uhr, ebenfalls zu verfolgen bei Eurosport.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben