Kurzmeldungen

Formel E: Grünes Licht für Jakarta-Strecke

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Nun also doch: Nachdem lokale Medien in der vergangenen Woche darüber berichtet hatten, dass das indonesische Staatssekretariatsministerium der geplanten Formel-E-Strecke in Jakarta eine Absage erteilen werde, erhielt die Formel E nun doch "grünes Licht". Ursprünglich kündigte die Elektroserie an, sich nach einer geeigneten Alternativ-Location umzusehen. Der Kurs um das Nationaldenkmal Indonesiens dürfe unter strengen Auflagen jetzt allerdings doch gebaut werden, wie das Steuerungskomittee des Ministeriums am Freitag entschied.

Dazu zählt, dass die Formel E nicht gegen Gesetze verstoßen dürfe und Grünanlagen unbeschädigt zurücklassen müsse. Zudem solle die Sicherheit aller Beteiligten gewährleistet werden. Um in Vorbereitung auf das Rennen Chaos in der Medan-Merdeka-Gegend zu verhindern, solle die Elektroserie zudem mit "relevanten Parteien" zusammenarbeiten.

Die bisherigen Pläne der Formel E sehen vor, dass das Rennen in weniger als vier Monaten (!) am 6. Juni 2020 um das indonesische Nationaldenkmal Monas stattfinden soll. Im Internet kursieren seit Monaten Entwürfe für die Strecke, allerdings bestätigte die Elektroserie das finale Layout der Piste noch nicht.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 7.