Mahindra verpflichtet neuen Chefingenieur
Tobias Bluhm
Mit dem Start in die Formel-E-Saison 2021 wird Mahindra Racing von neuem Führungspersonal an der Rennstrecke unterstützt. Wie das Team am Montagvormittag bestätigte, übernimmt Josef Holden fortan als Performance-Direktor die Leitung für das Vor-Ort-Geschehen an der Rennstrecke bei den Indern. In dieser Rolle ersetzt er Toni Cuquerella, der den Rennstall stattdessen nach einer Übergangsphase als Senior-Berater auf administrativer Seite begleiten wird.
Zuletzt zeichnete Holden in den Strategie- und Antriebsstrang-Abteilungen bei Mercedes AMG High Performance Powertrains (HPP) verantwortlich, wo er seit 2015 das Formel-1-Team aus Brixworth begleitete. Zuvor war er zwei Jahre bei Marussia angestellt, wo er sich 2013 unter anderem als Performance-Ingenieur um das Fahrzeug von Jules Bianchi kümmerte.
"In meiner gesamten Laufbahn war es mir immer wichtig, Daten und Ingenieursprinzipien zu nutzen, um die Leistungsgrenzen von Antriebssträngen auszuweiten und Siege zu feiern", erklärt Holden. "Das nächste Kapitel ist für mich die Fortsetzung dieses Bestrebens mit Mahindra Racing. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Formel E die Zukunft des Motorsports ist. Ich freue mich darauf, mit dem Team zusammenzuarbeiten und auf den bisherigen Erfolgen aufzubauen."
Mahindra-Teamchef Dilbagh Gill begrüßt die Neuverpflichtung: "Wir freuen uns, dass Josef als Performance-Direktor zum Team gestoßen ist. Seine Erfahrungen sind sehr wertvoll, und wir freuen uns darauf, auf den vielen positiven Erfahrungen der vergangenen Saison aufzubauen. Wir wollen das Team dorthin zurückbringen, wo es hingehört: an die Spitze des Starterfeldes. Wir freuen uns auch über Tonis neue Rolle. Sein Beitrag zu unserem Team und seine Führungsqualitäten sind immens, und wir sind gespannt auf den Moment, an dem wir über einige der Programme sprechen können, an denen er arbeiten wird."
In der nächsten Saison wird Mahindra planmäßig einen von ZF Friedrichshafen entwickelten Antriebsstrang in der Formel E einsetzen. Das letzte Meisterschaftsjahr schloss das Team auf Platz 9 in der Gesamtwertung ab.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben