Nico Müller
- Aktuelles Team
- Andretti
- Nummer
- #51
- Geburtstag
- 25.02.1992
- Land
- Schweiz
- Website
- nicomueller.ch
- @nico_mueller
- @nico_mueller_official
Nico Müller fuhr 2008 in der Schweizer Formel Renault 2.0 und stieg anschließend in die GP3-Serie auf, wo er auf Anhieb Meisterschaftsdritter wurde. Im Jahr 2014 nahm ihn Audi als Werksfahrer für die DTM unter Vertrag, wo er 2016 auf dem Norisring sein erstes Rennen gewann. In den Jahren 2019 und 2020 sicherte er sich nach engen Duellen mit Rene Rast jeweils die Vizemeisterschaft.
Neben der DTM engagierte Audi Sport ABT Schaeffler Müller in den Jahren 2018 und 2019 als Test- und Ersatzfahrer für die Formel E. Vor der Saison 2019/20 heuerte Müller schließlich als Stammfahrer bei Dragon an. In der Saison 2021 verbuchte er ein überraschendes Podium beim Valencia E-Prix, verließ das Team jedoch zur Saisonhälfte wieder, um sich auf seine Aktivitäten mit Audi zu konzentrieren. Für die Ingolstädter bestritt Müller neben seinem DTM-Programm auch vereinzelt GT-Einsätze, ehe er Ende 2022 seine Beziehung zum Hersteller beendete.
2023 kehrte Müller mit ABT Cupra in die Formel E zurück. Nach einem schwierigen Saisonstart gelangen ihm gegen Saisonende einige Achtungserfolge. 2024 blieb er beim Team und überzeugte mit starken Leistungen, sodass er am Saisonende zu Andretti wechselte und außerdem in den Porsche-Werksfahrerkader aufgenommmen wurde,
Statistiken
0
Meisterschaften
0
Rennsiege
2
Beste Rennplatzierung
12,03
Ø Rennplatzierung
1
Podiumsplatzierungen
0
Pole-Positions
1
Super-Pole-Teilnahmen
0
Gruppensiege
14,67
Ø Startplatz
0
Schnellste Runden
0
FANBOOSTs
99
Gesamtpunkte
49
Gefahrene Rennen
1.413
Gefahrene Rennrunden
3.815,44 km
Gefahrene Renndistanz
19
Gefahrene Testtage
1.119
Gefahrene Testrunden
3.658,77 km
Gefahrene Testdistanz
Ergebnisse
P | Pkt | Rd. | Gesamtzeit | Bestzeit | Grid | Positionen | GW | FANBOOST | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
0 | 1 | 00:02:44.479 | 00:01:19.508 | 15 | - | |||
9 |
|
2 | 36 | 00:48:26.834 | 00:01:13.863 | 11 |
2
|