Formel E Liveticker
An dieser Stelle begleiten wir ab dem 30. Mai 2025 das Formel-E-Rennwochenende in Shanghai. Hier kannst du dich vorab zum Rennwochenende informieren:
Oliver Rowland fährt mit nur noch 68 Punkten Vorsprung vor Titelverteidiger Wehrlein nach Jakarta. TAG Heuer Porsche kann Nissan sogar in der Teamwertung überholen mit einem schmalen Pünktchen! Damit ist der Doubleheader in Shanghai beendet. Weiter geht es hier am 21. Juni mit dem Rennen in Jakarta! Bis dahin verabschiede ich mich von euch!
Während Nick Cassidy seinen achten Formel-E-Sieg bejubeln darf, gibt es keine Punkte für Oliver Rowland. Durch Porsches Erfolg schrumpft sein Vorsprung etwas, ist dennoch weiterhin gigantisch!
Weitere Verschiebungen gibt es in der letzten Runde nicht mehr. Vierter wird Hughes, Fünfter Vergne, Sechster Müller, Siebter Vandoorne, Achter Frijns, Neunter Di Grassi und Zehnter Taylor Barnard!
NICK CASSIDY GEWINNT! Der Neuseeländer feiert endlich wieder einen Sieg in seiner Desastersaison. Pascal Wehrlein wird Zweiter und Antonio Felix da Costa wird Dritter!
Nick Cassidy hat noch 14 Prozent Energie, Pascal Wehrlein nur 5 Prozent!
Die letzte Runde läuft! Cassidy führt weiterhin souverän.
Sam Bird fliegt in Kurve 5 ab und dreht sich zweimal! Vandoorne macht es ihm nach und rutscht sogar ins Kies. Die Abstände sind aber so groß, dass Vandoorne Siebter bleibt.
Jetzt ist der Traum von Maloneys Punkten auch schon wieder vorbei. Taylor Barnard schnappt sich den Rookie doch noch!
Eine Positionsverschiebung unter den ersten zehn Fahrern ist nicht zu erwarten. Momentan liegt Cassidy vor beiden Porsche, dann Hughes, Vergne, Müller, Vandoorne, Di Grassi, Frijns und Maloney. Doppelte Punkte für Lola Yamaha Abt wären ein großer Erfolg!
Das Rennen wird auf 31 Runden verlängert. Momentan befinden wir uns in Runde 26. Nick Cassidy führt jetzt schon mit elf Sekunden Vorsprung. Damit würde er alleine heute 26 Punkte einfahren. In seiner ganzen Saison holte er erst 33!
Mitch Evans fährt eine sehr interessante Linie zum Attack-Mode, da er vorher weit von der Strecke rutscht. Er verliert viel Zeit, liegt aber immernoch vor Rowland, der heute mit Platz 16 keine Punkte holen wird.
Taylor Barnard ist der einzige Fahrer dem Überholmanöver gelingen, jedoch liegt er nur auf Platz 12.
Nick Cassidy wird höchstwahrscheinlich endlich wieder einen Sieg einfahren. Die bisherige Saison von dem Jaguar-Fahrer war desaströs. Zusätzlich stehen alle Zeichen darauf, dass er Jaguar zum Saisonende verlässt. Auf Wehrlein hat er 8 Sekunden Vorsprung, auf den drittplatzierten Da Costa sogar fast 20 Sekunden!
Es sind nur noch 6 Runden zu fahren und Nick Cassidy hat einen sehr soliden Vorsprung von viereinhalb Sekunden auf Pascal Wehrlein. Er aktiviert seinen letzten Attack-Mode.
Rotes Auto bedeutet einen kritischen Defekt an der Software des Autos und ein mögliches Sicherheitsrisiko, deswegen war Günther gezwungen abzustellen.
Nyck de Vries versucht ein sehr ambitioniertes gegen Vandoorne, wieder in Kurve 5. Der Niederländer rutscht Vandoorne ordentlich in die Seite, ein Wunder, dass da nicht mehr passiert ist. Maximilian Günther hat ein rotes Auto! ER MUSS ABSTELLEN!
Lucas di Grassi ist der erste Fahrer der beide Attack-Modes aktiviert hat. Er liegt auf Platz 8.
Jake Dennis trifft das Heck von Oliver Rowland in der letzten Kurve. Zustande kam dieser kleine Kontakt ohne weitere Folgen, weil Rowland an einem Überholmanöver an Evans scheitert und zurückstecken muss. Mittlerweile konnte er den Jaguar aber überholen.
Überholen ist momentan äußerst schwierig. Einige Fahrer versuchen es wie auch Vandoorne, verpassen dann aber den Bremspunkt oder rutschen von der Strecke. Es gibt nur eine fahrbare Linie.
Oliver Rowland bummelt derzeit noch auf Platz 14. Dadurch, dass Werhlein und Da Costa auf Platz 2 und 3 liegen, würden sie den Abstand auf den Tabellenführer verkürzen.
Nick Cassidy hat einen Vorsprung von fünf Sekunden und einen Energievorteil von vier Prozent gegenüber Wehrlein auf Platz 2.
Pascal Wehrlein rutscht weit raus in Kurve 5, verliert aber lediglich Zeit keinen Platz. Auch Dennis rutscht dort erneut raus. David Beckmann dreht sich sogar und liegt 10 Sekunden hinter dem Fahrerfeld auf dem letzten Platz!
Nico Müller kann seinen Attack-Mode gut ausnutzen und schnappt sich jetzt sogar Günther für Platz 6.
Nick Cassidy führt weiterhin das Rennen an. Dahinter folgt Wehrlein vor Da Costa, sowie Hughes. Auf Platz 5 und 6 sind beide DS Penske!
Jake Dennis versucht in Kurve 5 ein Überholmanöver, aber bei dem ganzen Aquaplaning lenkt der Andretti kein Stück ein und er muss weit über die Auslaufzone fahren.
Pascal Wehrlein hat eine Minute länger als Cassidy und Da Costa Attack-Mode deswegen versucht man bei Porsche mit Wehrlein nun Cassidy einzuholen. Das gelingt aber nicht ganz. Nyck de Vries dreht sich und verliert nur drei Positionen! Er ist jetzt Zehnter!
Lucas di Grassi versucht sich in Kurve 1 gegen Hughes zu verteidigen, rutscht aber weit raus und verliert 3 Plätze. Porsche lässt Wehrlein und Da Costa Positionen tauschen! Wehrlein ist neuer Zweiter.
Fast alle Fahrer aus den Top 10 aktivieren sofort ihren Attack-Mode ohne Positionsverlust! Nur Di Grassi und Müller verzichten.
Das Rennen ist freigegeben! Cassidy kann vorne bleiben, wie zu erwarten war. Die beiden Porsche dahinter sind jetzt schon drei Prozent im Energie-Defizit!
Diese Runde kommt das Safetycar rein! Es gibt einen rollenden Start!
Es steht jetzt bereits fest, dass es mindestens zwei zusätzliche Runden geben wird. Pro volle 3:30 Minuten hinter dem Safetycar gibt es eine Extrarunde.
Die Zeiten die die Fahrer hinter dem Safetycar fahren, sind schneller als die Poleposition Zeit von Nick Cassidy! Das spricht für eine baldige Freigabe.
Wir befinden uns mittlerweile in der fünften Runde hinter dem Safetycar.
An einigen Stellen sprüht die Gischt noch ordentlich. Im Renntempo würde es noch stärker werden und die Fahrer wären teils im Blindflug unterwegs.
Die erste Runde hinter dem Safetycar ist absolviert. In Tokio hatten wir ein ähnliches Prozedere, da gab es drei Safetycar-Runden vor dem Start.
Die Strecke ist noch sehr nass, dennoch ist es in Shanghai doch deutlich heller als bei den bisherigen Sessions am heutigen Tage. Sobald die Strecke als sicher genug eingeschätzt wird, wird es einen rollenden Start geben.
Die Formel-E-Boliden rollen! Der E-Prix in Shanghai beginnt, vorerst noch einige Runden hinter dem Safetycar.
In weniger als fünf Minuten wird das Rennen hinter dem Safetycar begonnen. Heute erwartet uns ein klassisches Formel-E-Rennen ohne Pit-Boost, dafür aber mit nasser Fahrbahn!
Die Fahrer stehen in der Startaufstellung. Nick Cassidy fährt das erste Mal diese Saison von Startplatz 1 los! Dahinter folgen beide Porsche, Di Grassi und Hughes. Die Top 10 abrunden Vergne, De Vries, Vandoorne, Günther und Müller. Geburtstagskind Taylor Barnard startet nur von Platz 14 und Titelanwärter Rowland noch weiter hinten von Platz 17.
Eine weitere Verzögerung wird es anscheinend nicht geben. In zwei Minuten fahren die Fahrer in die Startaufstellung. Um 08:34 wird das Rennen hinter dem Safetycar freigegeben. Man wird einige Runden hinter dem Safetycar fahren, ehe nach einem vermutlich rollenden Start die grüne Flagge geschwenkt wird.
Und nochmal 10 Minuten nach hinten. Neuer Rennstart ist um 08:34 Uhr (MESZ)!
Der Rennstart wurde weiter 24 Minuten verschoben. Die Fahrer sollen den E-Prix nun um 08:24 Uhr (MESZ) starten!
Willkommen zurück beim Live Ticker! Normalerweise hätte ich euch jetzt gesagt, dass in fünf Minuten das zweite Rennen in Shanghai beginnt. Stattdessen wird jenes aber um 60 Minuten verschoben aufgrund von Regen. Der Rennstart soll nun um 8 Uhr (MESZ) stattfinden!