IndonesienJakarta

Jakarta
Land
Indonesien
Kontinent
Asien
Einwohner
10.562.000 (2020)
Hashtag
#JakartaEPrix

Mit 34 Mio. Einwohner:innen ist die "Besondere Hauptstadtregion Jakarta" der zweitgrößte Ballungsraum der Welt. Das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Indonesiens liegt nur wenige Meter über den Meeresspiegel im Norden der Insel Java. Schwere Regefälle während des tropischen Monsuns sorgen immer wieder für Überschwemmungen.

Seit dem zwölften Jahrhundert stieg Jakarta zu einem wichtigen Umschlagsplatz für den Gewürzhandel auf. 1619 wurde der Handelsplatz von niederländischen Truppen niedergebrannt und als Hauptstadt der Kolonie Niederländisch-Indien neu gegründet. Die Kolonialherrschaft endete in den 1940er-Jahren, als im Zweiten Weltkrieg zunächst japanische Streitkräfte die Stadt eroberten und am 17. August 1945 schließlich Präsident Sukarno die Unabhängigkeit Indonesiens erklärte.

Im Juni 2020 sollte die Formel E zum ersten Mal in der indonesischen Hauptstadt Jakarta fahren. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde das Rennen jedoch gestrichen. Die E-Prix-Premiere fand schließlich am 4. Juni 2022 statt. Nach einer zweiten Austragung 2023, dieses Mal als "Double-Header", tauchte Jakarta aus politischen Gründen 2024 nicht im Formel-E-Rennkalender auf.

Verwandte Nachrichten

Advertisement