Formel E

Formel E: Die große Rennvorschau zum Santiago E-Prix

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Premiere in der Formel E: Am kommenden Wochenende reist der Elektro-Tross zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte der Elektroserie zu einem Meisterschaftslauf nach Chile. Der E-Prix in der Landeshauptstadt Santiago eröffnet den Süd- und Mittelamerika-Abschnitt des Rennkalenders, der die zehn Rennställe in den kommenden Wochen auch nach Mexiko und Uruguay führen wird.

Dass die Formel E in diesem Jahr in Chile gastiert, ist ein wohl überlegter Schritt der Formel E um Geschäftsführer Alejandro Agag. Schließlich verfügt das Land an der südamerikanischen Pazifikküste über die Hälfte der weltweiten Lithium-Reserven, die für den Bau der meisten Elektroauto-Batterien benötigt werden.

Auch als wichtiger Kupferexporteur spielt Chile eine Rolle in der Entwicklung der Batterie-Technologie. Nicht zuletzt deswegen wurde der Bergbaukonzern Antofagasta Minerals als Hauptsponsor des Rennens auserkoren. Alles, was du vor dem Rennen in Chile wissen musst, erfährst du in unserer großen Formel-E-Rennvorschau.

Stadt, Land, Fluss…

Als Hauptstadt und unbestrittenes politisches Zentrum von Chile ist Santiago wohl die bedeutendste Stadt des Landes. Mit etwa acht Millionen Einwohnern lebt fast jeder zweite Chilene in Santiago oder im Ballungsraum der Metropole am Westhang der Anden. Santiago blickt auf eine ereignisreiche und kriegerische Geschichte zurück, die unter anderem die bewaffneten Konflikte zwischen spanischen Konquistadoren und Inka-Stämmen im 16. Jahrhundert einschließt.

Heute zieht Santiago als Kulturzentrum in Südamerika die begnadetsten Künstler aus Musik, Theater und Malerei an. Neben zahllosen Museen finden sich auch Parks, Kathedralen, Universitäten und belebte Märkte in der Innenstadt. Santiago ist zudem eine der wenigen Metropolen, von denen aus das Meer ebenso schnell erreichbar ist wie die Skigebiete des Landes.

Was seit dem letzten Saisonlauf passierte

In der Pause zwischen den Formel-E-Rennen in Marrakesch und Santiago gab es fast nur ein Thema: das neue Fahrzeug für die nächste Saison. Am Dienstag stellte die FIA den neuen Renner namens SRT_05e schließlich in einem Teaser-Video vor. Das Auto für das Rennjahr 2018/19 hebt sich radikal vom Vorgänger ab, nicht zuletzt wegen des fehlenden Heckflügels, der doppelt so großen Batterie und dem mit LED-Lichtern bestückten Halo-Sicherheitssystem.

Zeitplan 2018 (alle Zeiten in MEZ)

12:00 - 12:45 Uhr - 1. Freies Training
14:30 - 15:00 Uhr - 2. Freies Training
16:00 - 17:00 Uhr - Qualifying
20:00 - 21:00 Uhr - Rennen (37 Runden)

Strecke

Der 2,46 Kilometer lange Kurs im Parque Forestal im Stadtzentrum Santiagos erinnert in seiner Form an eine in den Himmel gerichtete Kanone. Insgesamt warten zwölf Kurven auf die 20 Fahrer, die im Übrigen in Chile erstmals auch einen Fluss überqueren. Die Strecke führt zudem um die Plaza Baquedano, einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt in der Stadt.

Auf der langen Start-/Zielgeraden erreichen die Formel-E-Fahrer eine Höchstgeschwindigkeit von gut 200 km/h. Beste Überholmöglichkeit dürfte wohl Kurve 1 sein, wenngleich auch die Haarnadelkurve 6 zu einem Manöver einladen könnte.

Die Formel E im TV bei Eurosport

Eurosport überträgt auch das Formel-E-Rennen von Santiago de Chile live im Free-TV. Der Sportsender steigt um 19 Uhr mit einer Wiederholung der Qualifikation ins Programm ein, ehe das Rennen ab 20 Uhr in voller Länge über den Sender geht.

Eine Wiederholung des E-Prix wird am Dienstag um 17:30 Uhr sowie am Mittwoch um 8:30, 10:30 und 23:00 Uhr ausgestrahlt. Alle Übertragungszeiten der Formel E findest du auf unserer TV-Seite im Überblick.

Die Trainings- und Qualifying-Sessions kannst du in Echtzeit zudem im kostenpflichtigen Eurosport Player verfolgen - oder in unserem exklusiven Formel-E-Live-Ticker. Auch über unseren hauseigenen Formel-E-WhatsApp-Service verpasst du nichts aus Santiago: Melde dich noch heute an!

Wetter

Auf der Südhalbkugel ist Hochsommer. In Santiago de Chile erwartet die Formel E dementsprechend eine regelrechte Hitzeschlacht. Mit Temperaturen von bis zu 31 Grad zum Rennstart könnten viele Teams Probleme mit überhitzenden Batterien bekommen. Ein wolkenloser Himmel und die eine oder andere Windböe mit bis zu 23 km/h verbessern die Rennbedingungen nicht zwingendermaßen, sorgen aber für eine angenehm sommerliche Stimmung in Chile.

Tobis Formel-E-Formcheck

Nach dem Marrakesch E-Prix und dem anschließenden Rookie-Testtag Mitte Januar gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit, als von der aktuellen Saison verwirrt zu sein. Audi hat zweifelsohne die beste rohe Pace, konnte das Potenzial des Fahrzeugs aber bei Weitem noch nicht ausschöpfen. So steht beispielsweise der amtierende Formel-E-Meister Lucas di Grassi nach drei Rennen bei null (!) Meisterschaftspunkten. Die Chancen auf das di-Grassi-Double sind damit bereits nach zwei Rennwochenenden minimiert.

Die größte Leistung der Saison bisher stammt stattdessen von Felix Rosenqvist. Wie der Mahindra-Shootingstar zuletzt in Marrakesch Sebastien Buemi austanzte, war sagenhaft! Auch in Santiago muss man mit dem Schweden und seinem Teamkollegen Nick Heidfeld, der übrigens noch immer auf seinen ersten Formel-E-Sieg wartet, rechnen.

Ein Auge werde ich an diesem Wochenende aber auch auf Jaguar werfen. Mitch Evans etabliert sich zunehmend als Geheimfavorit auf einen möglichen Rennsieg - bisher fehlte dem "Kiwi" allerdings das nötige Glück. Wie sich Evans, Rosenqvist und di Grassi auf neuem Territorium in Chile schlagen, erfahren wir schon am Samstag. Wir berichten wie gewohnt in allen Einzelheiten in zahlreichen Berichten und unserem LGT Formel E Live-Ticker für dich. Auf ein tolles Wochenende!

Reminder: Wie schon im letzten Jahr kannst du gegen unsere Formel-E-Experten in der kostenlosen Community-Tippspiel-Runde mitmachen! Bis zum Wochenende hast du Zeit, dich in unserer Kicktipp-Gruppe anzumelden und deinen Tipp abzugeben. Viel Spaß!

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 8.
Advertisement