E-Motorsport: Elektrische Rennserien

Neben der Formel E und der Extreme E gibt es inzwischen einige weitere vollelektrische Rennserien. Dazu zählen völlig neu geschaffene Kategorien wie zum Beispiel die ETCR, aber auch bekannte Serien wie die Rallyecross-Weltmeisterschaft WRX, die ihre Rennen seit 2022 elektrisch austrägt. In unserem Bereich "E-Serien" berichten wir über all diese Meisterschaften.

World-RX-Johan-Kristoffersson-sand

FIA Rallycross World Championship

Die FIA World Rallycross Championship - auch bekannt als WRX oder World RX - wird seit 2022 elektrisch betrieben. Rallycross ist eine Kombination aus Rallye, d. h. Offroad-Motorsport, und Rundstreckenrennen. Kurze Rennen mit wenigen Fahrzeugen werden auf Strecken mit unterschiedlichem Untergrund wie Asphalt, Sand oder Schotter ausgetragen. Die World RX ist die höchste Kategorie im weltweiten Rallycross und wurde 2014 aus der Rallycross-Europameisterschaft hervorgegangen, die den Status einer Weltmeisterschaft erhielt.

WRX

RX2e-Championship-Race-Nürburgring

RX2e Championship

Die FIA RX2e Championship ist die erste Rallyecross-Serie, die ihre Veranstaltungen ausschließlich mit batterieelektrischen Fahrzeugen durchführt. Sie absolvierte im Jahr 2021 ihre erste Saison als eine Art Vorhut im Rahmenprogramm der Rallyecross-Weltmeisterschaft WRX, die 2022 ebenfalls elektrisch wird.

RX2e

Formel G

Die Formula G (vormals: ACE Championship) soll ab Ende 2024 als reine Rahmenserie verschiedene Meisterschaften ergänzen und mit zwei unterschiedlichen Leistungsklassen für Profis sowie Neulinge an den Start gehen.

Formel G

MotoE-Motorrad-Misano-2019

MotoE

Der "FIM Enel MotoE World Cup" ist eine elektrische Motorrad-Rennserie im Rahmenprogramm der MotoGP. Die erste MotoE-Saison fand bereits im Jahr 2019 statt. In kurzen Weltcup-Sprintrennen kommen Einheitsmotorräder zum Einsatz.

MotoE

Pure-ETCR-Cars-on-Grid

ETCR

Die ETCR ist die erste vollelektrische Tourenwagenserie. Bereits in der Debütsaison 2021 (damals noch "Pure ETCR") traten mit Cupra und Hyundai zwei vollwertige Hersteller an. Hinzu kam das Team Romeo Ferraris, das eine elektrifizierte Alfa Romeo Julia einsetzte. Seit 2022 gehört die Serie als "FIA eTouring Car World Cup" zum internationalen Automobil-Dachverband FIA.

ETCR

Jaguar-I-Pace-eTrophy-Start-First-Race

Jaguar I-Pace eTrophy

Die Jaguar I-Pace eTrophy war der erste vollelektrische Markenpokal im Rahmenprogramm der Formel E. In den Saisons 2018/19 und 2019/20 fuhren modifizierte Versionen des Jaguar I-Pace mit bis zu 325 kW Leistung im Rahmen der meisten E-Prix um die Meisterschaft.

Jaguar I-Pace eTrophy

E1-Series-RaceBird-Boat

E1 Series

Die UIM E1 World Electric Powerboat Series ist die erste Rennserie für elektrische Motorboote. Die von Alejandro Agag initiierte E1 Series will ab 2023 Tragflügelboote gegeneinander antreten lassen, um auf die Folgen des Klimawandels für Flüsse, Seen und Ozeane aufmerksam zu machen.

E1 Series

Electric-Racing-Academy-Demo-Car

ERA (Electric Racing Academy)

Die "Electric Racing Academy" ist eine Nachwuchsserie für elektrische Formelfahrzeuge. Im Sommer 2022 will die ERA mit Einheitsautos auf Formel-4-Niveau ihre erste reguläre Saison austragen und junge Talente an den E-Rennsport heranführen.

ERA

Roborace-Car

Roborace

Roborace ist eine Motorsport-Kategorie mit autonom fahrenden Rennwagen. Im Sommer 2019 startete Roborace in seine "Alpha-Saison", in der zunächst menschliche Fahrer gegen KI-Fahrzeuge antraten, um den Algorithmus zu trainieren. Eines Tages sollen Maschinen gegeneinander antreten.

Roborace

Verwandte Nachrichten

Advertisement