Hankook Formel E Liveticker

An dieser Stelle begleiten wir am 20. und 21. Juli 2024 den Double-Header der Formel E in London. Hier kannst du dich vorab zum Rennwochenende informieren:

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Was bisher geschah: Der Double-Header in London

  • Evans steht auf Pole und verkürzt so Rückstand auf Teamkollege Cassidy
  • Pascal Wehrlein gewinnt Rennen 1 und ist neuer WM-Führender
  • Entwarnung: Frijns kann nach Handverletzung starten

Was ein Drama! Ich muss erstmal Luft holen. Das wars aber aus dem Liveticker von London, alle weiteren Geschichten werden wir in den nächsten Stunden und Tagen aufarbeiten. An dieser Stelle "Danke" für eure Unterstützung in dieser Saison und einen schönen Abend.

Das war der London E-Prix! Hier gehts zum Gesamtergebnis:

Ergebnisse & Zeiten

Jaguar hat die Team-WM gewonnen, doch da gibt es sicherlich Redebedarf nach dem Rennen.

Die Kollision zwischen Cassidy und Felix da Costa wird nach dem Rennen untersucht.

Sebastien Buemi und Antonio Felix da Costa komplettieren die Top 6.

Bei Jaguar weinen die Mechaniker:innen, das ist bitter.

Jubel und Party in der Porsche Box.

Oliver Rowland gewinnt, aber Pascal Wehrlein ist FORMEL-E-WELTMEISTER 2024!

Das Rennen ist um!

Wehrlein wird jetzt Rowland nicht mehr angreifen. Ihm reicht Platz 2 zum Titel.

Und es wird knapp, dass er den Attack-Mode zu Ende schafft. Deshalb muss er die beiden an der Spitze ziehen lassen und versuchen Zeit zu schinden.

Wie Andre Lotterer gerade passend zusammengefasst hat: Mitch Evans wird die WM verlieren, weil er den Attack-Mode nicht richtig aktiviert hat. "Das wird er sich nie verzeihen."

Cassidy gibt auf. Er steigt aus.

Das könnte die Vorentscheidung in der WM gewesen sein.

Das hat nicht geklappt. Aber in der Runde darauf hat es nun geklappt. Er ist jetzt hinter Wehrlein zurückgefallen.

Evans und Wehrlein aktivieren jetzt seinen Attack-Mode. Das sollte sich ausgehen, sodass sie ihren Attack-Mode bis zum Ende absolvieren können.

Jetzt hat man gesehen, dass Felix da Costa Cassidy reingefahren ist. Daher der Plattfuß.

Das Rennen wird um drei Runden verlängert.

Evans ist direkt wieder in Führung gegangen, Wehrlein ist Dritter hinter Wehrlein.

Aber Wehrlein und Evans haben beide ihren Attack Mode aktiviert.

Schon wieder gelbe Flagge.

Rowland führt das Feld an.

Grüne Flagge! Es geht weiter.

Evans und Wehrlein haben versucht ihren Attack-Mode zu aktivieren. Da aber das Safety Car schon draußen war, war die Aktivierung nicht erfolgreich. Sie müssen es jetzt noch mal versuchen.

Jetzt hat man den Unfall gesehen. Rowland ist zuerst an Cassidy vorbeigegangen. Dann wurde er von Felix da Costa berührt, hat einen Plattfuß und dann von Günther abgeräumt.

Das Safety Car kommt raus. Denn auch Max Günther steht in Kurve 3.

Felix da Costa hat Cassidy gerammt.

Buemi und Müller haben sich in die Top 10 vorgearbeitet.

Cassidy könnte der lachende Dritte werden. Er muss keinen Attack-Mode mehr aktivieren und hat jetzt mehr Energie als Wehrlein.

Vorne macht Wehrlein weiter Druck auf Evans.

Rowland hält sich auf Platz 4 sehr fair aus allen Zweikämpfen raus. Felix da Costa ist wieder Fünfter und an Günther sowie Vergne vorbei.

Jetzt hat Evans eine Schwarz-weiße-Flagge bekommen.

Das war ein dramatischer Zweikampf.

Zweikampf zwischen Vergne und Felix da Costa: Sie berühren sich in der zweiten Kurve und Vergne und Günther gegen vorbei am Portugiesen.

Das ist mal ein echter Zweikampf zwischen den beiden gerade. Wehrlein hat drei Prozent mehr Energie als der Führende.

Jetzt hat das Tempo angezogen und Wehrlein greift weiter Evans an. Doch bisher hält er sich mit allem was er hat an der Spitze fest.

Evans hat eine Verwarnung für "Moving under Breaking" bekommen.

Cassidy hat auf Platz 3 Energie aufgeholt. Er ist jetzt auf dem gleichen Level wie Wehrlein und zwei Prozent mehr als Evans.

Das Feld ist sehr langsam unterwegs. 1:17 Minuten sind die Rundenzeiten. Evans macht das bewusst, da er vorne mehr Energie verbraucht.

"Das ist eklig", sagt Wehrlein und meint damit das Verhalten von Evans bei der Verteidigung.

Das war richtig knapp in Kurve 1! Wehrlein hat versucht innen zu überholen, er muss weit nach außen um die Position zu halten.

Felix da Costa hat Jean-Eric Vergne überholt und ist jetzt Sechster. Er hat schon vier Plätze gut gemacht.

Günther ist jetzt Fünfter.

Rowland ist neuer Vierter und hat nun zu Cassidy aufgeschlossen.

Evans verhalten in den Bremszonen wird untersucht. Er wechselt wohl zu oft die Fahrspur beim verteidigen.

Wehrlein hat zwei Prozent mehr Energie als die Jaguar - das könnte heute Titelentscheidend sein.

Evans auf der Kampflinie zu Kurve 1. Das wird richtig eng hier.

Die Zusatzleistung von Cassidy ist nun verbraucht.

"Ich brauche kein Feedback, ich brauche die Track Position", sagt Cassidy seinem Renningenieur. Hier fliegen die Fetzen am Funk.

Wehrlein greift Evans in Kurve 1 an, aber es reicht noch nicht für den Deutschen.

Dahinter tut sich aktuell nicht viel. Kaum Positionsveränderungen im Mittelfeld.

Wehrlein hängt Evans im Heck, das macht es schwer für den Neuseeländer seinen Attack-Mode zu aktivieren.

Wehrlein hat ein Prozent mehr Energie als Evans und Cassidy.

Cassidy hat seinen Attack-Mode aktiviert, dabei sind sowohl Evans und Wehrlein vorbeigegangen.

"Gloves are off", sagt Evans am Funk. Das ist wohl das Ende der Zusammenarbeit.

Bei Jaguar diskutiert man nun, ob Cassidy Evans vorbeilassen kann, damit Evans seinen Attack-Mode aktivieren kann.

Eine Lücke kann Cassidy mit der Zusatzleistung allerdings nicht reißen.

Daruvala und Bird werden untersucht.

Evans hat ihm fair eine Lücke gelassen, sodass er außen wieder vorbeikommen.

Evans hat wohl protestiert, musste sich aber dem Team beugen. Cassidy aktiviert seinen Attack-Mode und kommt auf gleicher Höhe mit ihm raus.

Grüne Flagge! Cassidy macht das Tempo an der Spitze.

Mitch Evans soll eine Lücke schaffen, damit Cassidy seinen Attack-Mode aktivieren kann ohne eine Position zu verlieren.

Das Safety Car kommt rein.

Bei Jaguar will man sich zusammen tun, um die Attack Modes clever gegen Pascal Wehrlein zu nutzen. Mal schauen, ob die Fahrer mitmachen.

Es war sein Diffusor, den Daruvala hinter sich hergezogen hat.

Es liegen außerdem Fahrzeugteile auf der Strecke, die die Marshalls in der Pause aufräumen müssen.

Daruvala ist jetzt in die Box gefahren, er hat ein Teil seines Auto hinter sich hergezogen.

Nato und Ticktum waren direkt dahinter und mussten anhalten bzw. ausweichen.

Daruvala hat Bird versucht außen zu überholen, dann blieb innen kein Platz mehr für den McLaren-Pilot. Sie fahren in die Wand.

Da sind Nato, Bird und Ticktum aneinander geraten.

Das Safety Car kommt raus.

Sam Bird steht dort. Vorher hat Wehrlein Günther in der letzten Kurve überholt.

Gelbe Flagge in Kurve 6!

Es wurde außerdem ein Zwischenfall zwischen Felix da Costa und Rowland festgestellt, den die Rennleitung untersucht.

Frijns und Vergne haben als erste in den Top 6 die Zusatzleistung aktiviert.

Evans versucht Cassidy zu überholen. Das hätte fast geklappt.

Evans hängt Cassidy im Heck!

Cassidy fährt sehr langsam und sorgt dafür, dass das Feld sehr lang zusammen ist. Jetzt gibt er in der letzten Runde Gas.

Grüne Flagge! Weiter gehts.

Das Safety Car kommt rein.

Jaguar geht davon aus, dass das Rennen um mindestens zwei Runden verlängert wird.

Gerade hat man das Manöver von Evans am Start noch mal gesehen. Er hat Günther außenrum in Kurve 1 überholt. Das war sehr sauber.

Jetzt hat man den Vorfall gesehen: Dennis ist Mortara in Kurve 2 reingefahren, dabei ist Mortaras Aufhängung gebrochen und erst geradewegs in ihn reingefahren.

Damit ist der Renntag wohl für beide vorbei.

Er ist nicht einfach stehengeblieben. Er ist mit Edo Mortara kollidiert.

Und das Safety Car kommt raus.

Gelbe Flagge. Jake Dennis steht in Kurve 3.

Cassidy hat seine erste Position souverän verteidigt. Evans hat allerdings Max Günther überholt. Optimale Position für Jaguar jetzt.

Alles gut gegangen in den ersten fünf Kurven.

Grüne Flagge! Das Finale hat begonnen.

Die Startampel läuft!

Ein schönes letztes Rennen der Saison wünscht dir das ganze e-Formel.de-Team.

Jetzt ist alles bereit: Die Fahrer verlassen das Dummy Grid und fahren in ihre Startpositionen.

Zwei Minuten noch bis zum Start - wir schauen ein letztes Mal an diesem Wochenende auf die Wetterdaten.

24 Grad Außentemperatur | 29 Grad Asphalttemperatur | 35% Regenwahrscheinlichkeit

Craig David singt 'chilled on sunday' aus seinem Song 7 days. Chillen wird von den 22 Fahrern heute Nachmittag aber niemand.

Dahinter starten Robin Frijns, Jean-Eric Vergne, Stoffel Vandoorne und Sam Bird aus den Top 10.

Cassidy geht mit der Pole von ganz vorne ins Rennen. Maximilian Günther hat sich mit Startplatz 2 mitten in den Meisterschaftskampf eingemischt.

In Reihe 2 stehen Mitch Evans und Pascal Wehrlein nebeneinander. Hoffentlich kommen sie besser durch die ersten Kurve.

Auch in der Team- und Herstellerwertung ist noch alles offen. In der Team-WM führt Jaguar mit 30 Punkten vor Porsche. In der Herstellerwertung hat Porsche 8 Punkte Vorsprung.

Das bedeutet im Prinzip wer von den Dreien zuerst ins Ziel kommt, ist Weltmeister.

 

Hier die WM-Punkte im Überblick:

Pascal Wehrlein steht bei 180 Punkten, Mitch Evans hat 177, Teamkollege Cassidy 176.

Es ist alles angerichtet, die Spannung ist sowohl an der Strecke als auch am TV spürbar: In diesem Rennen entscheidet sich die WM.

Ein letztes Mal in dieser Saison: Herzlich willkommen zurück im Hankook Formel E Liveticker zur Formel E. Dieses Mal zum zweiten Rennen in London.