Hankook Formel E Liveticker

An dieser Stelle begleiten wir vom 15. und 16. März 2024 das Rennen der Formel E in Sao Paulo. Hier kannst du dich vorab zum Rennwochenende informieren:

Event-Seite Vorschau

Ticker neu laden (60)

Das wars vom Sao Paulo E-Prix. Danke, dass du im Liveticker mitgelesen hast. Wir versorgen dich selbstverständlich mit allen Hintergrundinformationen in den nächsten Tagen bei e-Formel.de. Svenja König verabschiedet sich von dir und wünscht einen schönen Abend.

Jetzt schauen wir auf die restlichen Top 10:

Wehrlein und Dennis sind geschlagen auf den Plätzen 4 und 5. Dahinter sortiert sich Felix da Costa und beide DS ein. Maximilian Günther ist unglaublicherweise auf Platz 9 gekommen. Sebastien Buemi sichert sich den letzten Punkt.

Ergebnisse & Zeiten

"Ich hab doch noch ein bisschen Talent", lacht Bird zu Teamberater Gary Paffet, als er aus dem Auto ausgestiegen ist.

Es ist damit der Sieg von einem Nissan-Motor in Gen3 und gleichzeitig ein Podium von Oliver Rowland - ein guter Tag bei Nissan.

"Bird is back, Bird is back", funkt sein Ingenieur. "Ich weiß nicht, wie du das gemacht hast."

Dahinter ist Oliver Rowland noch an Dennis und Wehrlein auf das Podium gefahren.

Das Rennen ist vorbei. Sam Bird hat sich über die Außenlinie in Kurve 8 außen an Evans vorbei gekämpft. Was ein Manöver war das denn.

"Ich glaube, er hat Probleme", funkt Bird.

Es scheint so als hätten Wehrlein und Dennis aufgegeben, um den Sieg zu kämpfen. Sie müssen wohl ebenfalls die Batterie kühlen.

Hier ist aber das Rennen noch nicht entschieden, Bird kämpft um den Sieg. Die letzte Runde hat begonnen.

Bird hängt im Heck von Evans. Die beiden suchen die Flucht nach vorn.

Rowland hat Felix da Costa überholt.

Nico Müller hat in der Zwischenzeit das Rennen aufgegeben und ist in die Box gefahren.

Obwohl er genug Energie hat, kann Wehrlein nicht ganz mit den Top 3 mithalten. Von hinten hat er allerdings auch nichts zu befürchten, denn sein Teamkollege ist hinter ihm.

Jetzt hat er es geschafft, gesehen hat man das Manöver nicht.

Vandoorne hat Versucht in Kurve 1 Stoffel Vandoorne zu überholen.

Dennis hat drei Prozent mehr Energie als der vor ihm fahrende Sam Bird. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit für Bird, wenn er das Podium halten will.

Es werden drei Runden angehängt.

Dennis ist auf Start-Ziel an Wehrlein vorbeigegangen. Das Podium ist jetzt Evans, Bird und Dennis.

Evans hat auf der Gegengerade Schwung geholt und ist dann in Kurve 4 innen vorbeigegangen. Er führt jetzt das Rennen an.

Er bekommt jetzt richtig Druck von Evans.

Sam Bird bettelt fast um ein Safety Car, um Energie sparen zu können.

Er ist daher an den Schluss des Feldes zurückgefallen, kann aber weiterfahren.

Nico Müller steht mit seinem ABT Cupra in Kurve 1.

Gelbe Flagge.

Die Rennleitung untersucht außerdem di Grassi und Mortara für eine mögliche Kollision.

An der Spitze findet keiner einen weg am anderen vorbei.

Buemi ist ebenfalls in den Top 10 angekommen.

Das spricht allerdings nicht für das DS-Setup, denn auch Teamkollege Vergne ist nur Sechster.

Günther hat übrigens Vandoorne überholt, der aus der ersten Startreihe gestartet ist. Was ein Rennen.

Gerade hat Wehrlein auf der Start-Ziel-Geraden fast gehabt. Aber auf der schmutzigen Linie hat zu viel Geschwindigkeit verloren.

Vielleicht wird hier mit einer Runde weniger gerechnet?

Sam Bird hat ein Prozent weniger Energie als alle anderen - sogar zwei Prozent als Porsche. Aber er wird von seinem Ingenieur gelobt: "Good Job, jetzt die Energieziele einhalten."

Das war ein schönes Manöver von Dennis, von außen nach innen durchgezogen in den Kurven 2 und 3.

Knapp zehn Runden sind übrigens noch zu fahren.

Dennis hat Antonio Felix da Costa überholt und ist nun Vierter.

Wehrlein macht Druck auf Evans.

Grüne Flagge, es geht weiter.

Das Safety Car kommt am Ende der Runde rein.

Unterdessen werden die Energiestände eingeblendet. Porsche und Felix da Costa haben etwas mehr als der Rest der Spitzengruppe.

Nutznießer der Safety-Car-Phasen ist definitiv Maximilian Günther. Er ist schon auf Platz 9 und damit in den Punkten angekommen.

Alle Autos sind jetzt übrigens aus dem Attack-Mode.

Nick Cassidy ist anscheinend über seinen eigenen Frontflügel weggerutscht, der nach einer Kollision lose war und unter den Vorderreifen gerutscht ist.

Bei Bird wird gerade viel gefunkt. Er soll ein halbes Prozent Energie mehr haben als Evans und beschwert sich gleichzeitig, dass die anderen Fahrer bei der Ausfahrt des Safety-Cars nicht zu ihm aufgeschlossen haben. Dafür will er eine Strafe.

Während Dennis weiter auf Platz 4 liegt, ist Cassidy bei der Kollision ausgefallen.

Da ist es wohl zu einem Zwischenfall zwischen Cassidy und Dennis gekommen. Das Safety-Car kommt raus.

Gelbe Flagge in Kurve 9 und 10.

Bird führt nun wieder das Rennen an, da Dennis seinen Attack Mode aktiviert hat.

Vergne und Vandoorne sind in der Zwischenzeit auf die Plätze 8 und 9 zurückgefallen. Ob das zur Strategie gehört?

Dennis muss noch einen Attack-Mode aktivieren alle anderen Fahrer in der Führungsgruppe haben ihre Zusatzleistungen bereits aktiviert.

Zwischen Bird und Dennis ist es zu einem Zwischenfall gekommen. "Er hat mich komplett ausgebremst in Kurve 10, nur damit er die Führung nicht übernehmen muss", berichtet Bird. "Alles gut, Mate", beruhigt ihn sein Ingenieur, "Wir sind sehr glücklich mit der Track Position."

Die Führungsgruppe hat ungefähr gleich viel Energie, lediglich Pascal Wehrlein hat etwas mehr Energie zur Verfügung.

Evans und Felix da Costa haben außerdem sechs Minuten von ihrem Attack-Mode aktiviert.

Müller hat ein Problem mit seinem Frontflügel, dieser wurde unter sein Auto gezogen.

Maximilian Günther kann nun die Pace nutzen, die er im Qualifying schon angedeutet hat. Er ist jetzt 16.

Nico Müller ist auf Platz 9 angekommen, dahinter Mortara auf Platz 10.

Evans hat nun auch den Attack Mode aktiviert, während Nato und di Grassi für eine Kollision untersucht werden.

Antonio Felix da Costa und Pascal Wehrlein sowie Jean-Eric Vergne haben den Attack Mode aktiviert. Daher Sam Bird und Evans jetzt an der Spitze.

Grüne Flagge. Es geht weiter.

Das Safety Car kommt in dieser Runde rein. Das bedeutet, es wird wohl eine zusätzliche Runde am Ende des Rennens absolviert.

Wehrlein und Evans haben die meiste Energie in der Spitzengruppe!

Im Weltbild werden einige Kollisionen gezeigt, bei denen Fahrzeugteile abgefallen sind. Es war unter anderem Lucas di Grassi, Nick Cassidy und Norman Nato involviert.

Das ist eine gute Chance für Maximilian Günther die bei seiner Strafe verlorene Zeit aufzuholen.

Es sieht nicht so aus als hätte es eine Kollision gegeben, aber es liegen mehrere Teile auf der Strecke. Diese müssen aufgeräumt werden.

Safety Car!

Während sich die beiden Porsche an der Spitze etablieren, halten sich sowohl Jaguar als auch DS bisher bedeckt in den Top 6.

Sam Bird hat nun seinen zweiten Attack-Mode ebenfalls aktiviert, er hat nun sechs Minuten Zusatzleistung.

Es liegen auch Teile auf der Strecke und dem Frontflügel von Norman Nato fehlen ein paar Teile. Hier scheint es eine Kollision gegeben zu haben.

Da war man sich im Team anscheinend nicht einig. Felix da Costa hat versucht Wehrlein durchzulassen, das wurde ihm aber nicht gesagt.

Bei Porsche scheint man sehr glücklich zu sein, dass Bird das Feld anführt. "Wir bleiben hinter Bird. Maximales Energiesparen", wird Wehrlein gesagt.

Jake Dennis ist nun in den Top 10 angekommen und aktuell Neunter.

Auch Vandoorne jetzt im Attack Mode.

Jetzt nutzen einige Fahrer an der Spitze ihren Attack Mode genommen, somit Wehrlein jetzt nicht mehr Führender. Teamkollege Felix da Costa nun an der Spitze. Er hat sich innerhalb von einer Runde durch das Feld gearbeitet. Das lässt darauf schließen, dass viel Energie gespart wird.

Antonio Felix da Costa hat ebenfalls einen besonders guten Start erwischt. Er hat gleich einige Meter auf die vor ihm fahrenden Bird und Mortara gutgemacht, wurde aber zwischen ihnen in der ersten Kurve eingeklemmt.

Ob das eine gute Idee ist? Eigentlich müsste er bald ein anderes Auto vorbeilassen, um Energie zu sparen.

Das wichtigste zuerst: Alle sind sicher durch die ersten Kurven gekommen. Mitch Evans zieht nach rechts raus und kann so beim Eingang von Kurve 1 Vergne überholen und ist nun Dritter. Pascal Wehrlein verteidigt seine Führung und hat ein paar Meter zwischen sich und seine Verfolger gebracht.

Grüne Flagge!

Und es geht gleich los.

Jetzt wird das Dummy-Grid geräumt und die Fahrer machen sich auf den Weg in die wenige Meter entfernte Startaufstellung.

Man spürt förmlich wie sich die Spannung aufbaut, in drei Minuten geht es los.

Doch damit muss nicht schon alles vorbei sein. Denn von allen Strecken im Formel-E-Kalender ist die Startposition in Sao Paulo am unbedeutendsten. Aufgrund von vielen langen Geraden ist gibt es hier mehr Überholmöglichkeiten. Außerdem ist der Effekt des Windschattens besonders hoch, weshalb wir aktuell davon ausgehen, dass kein Fahrer das Rennen anführen möchte. Ein Start von weiter hinten könnte also auch helfen.

Pascal Wehrlein hat sich im Qualifying haarscharf gegen Stoffel Vandoorne durchgesetzt und geht daher von Pole ins Rennen. Zwei Tausendstelsekunden fehlten dem Belgier am Ende.

Willkommen zurück im Hankook Formel-E-Liveticker zum Sao Paulo E-Prix - in knapp zehn Minuten beginnt das Rennen.

Die Jaguars erlebten vermeintlich einen Rückschlag. Nick Cassidy wird von Startplatz 9 ins Rennen gehen, Mitch Evans von 4. Robin Frijns und Sebastien Buemi sind auf 17 und 18 abgeschlagen.  

In Sao Paulo sind es muckelige 32 Grad - Regenwolken sind nicht in Sicht.

Advertisement