ePod - Der wöchentliche Podcast zur Formel E

Mit unserem ePod - powered by e-Formel.de & CLEANELECTRIC - bieten wir euch regelmäßig die Gelegenheit, die Formel E auch akustisch zu erleben. Ob beim Joggen, auf dem Weg zur Arbeit oder einfach nebenbei - wir versorgen euch mit allen wichtigen Infos, die in der Formel E gerade von Bedeutung sind. Zudem diskutieren wir Themen und schnappen eure Meinungen und Ideen auf, die ihr auf dieser Seite oder in unseren Social-Media-Kanälen hinterlasst. Seid mit am Start und abonniert unseren kostenlosen ePod.

  • Neueste zuerst

Episode 93

Zürich adé

16.09.2018 | Dauer: 00:50:27

Jetzt geht es langsam los: Die ersten Autos für die kommende Saison werden vorgestellt, die ersten Fahrerpaarungen sind festgezurrt. Lasst uns drüber sprechen. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 92

Fahrer, Fahrer, du musst wandern

28.08.2018 | Dauer: 00:29:47

Wie immer zwischen den Saisons beherrscht ein Thema das Geschehen: Welche Fahrer werden für welches Team starten? Auch diese Woche ist dies wieder Gesprächsthema. Und die I-PACE e-TROPHY hat ihr erstes Team komplettiert - fehlen also nur noch neun weitere... Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 91

Performance und Perspektiven

20.08.2018 | Dauer: 00:44:16

In großer Runde tauchen wir heute tief ein in die Details der e-Formel.de Performance-Analyse und sprechen außerdem über Perspektiven bestimmter Fahrer für die nahe Zukunft. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 90

Elektro-Formel-1

12.08.2018 | Dauer: 00:51:18

Mehr und mehr elektrische Rennserien sind in Planung, einige verlassen gewohntes Terrain und steigen um auf E-Motoren. Viele der "alten Haudegen" des Rennsports stehen der Entwicklung skeptisch gegenüber. Aber könnten wir dennoch eine Formel 1 unter Strom zu sehen bekommen? Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 89

Saison-Rückblick

06.08.2018 | Dauer: 01:09:56

Wir werfen einen letzten Blick auf die vergangene Saison, bevor wir uns endgültig nach vorn orientieren. Du willst wissen, wie viele eFormel.de-Punkte Tobi und Phil den Teams geben? Dann hör' mal rein!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 88

Offene Geheimnisse

29.07.2018 | Dauer: 00:39:31

Wir haben die Saison noch gar nicht richtig beendet, und schon zeigen allerlei News Richtung Saison 5. Diese Woche sprechen wir über neue Team-Konstellationen sowie die TV-Vergangenheit und -zukunft unserer liebsten Rennserie. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 87

Riad, Rookies, Revolutionen

22.07.2018 | Dauer: 00:55:26

Und da sind wir schon, mittendrin zwischen Saison 4 und 5. Eine Runde Fahrerkarussell zum Einstieg, dann ein Ausflug nach Riad und ein Abstecher nach Goodwood - und schon ist der wieder vorbei, der ePod. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 86

King of the New York Streets

18.07.2018 | Dauer: 02:05:40

Das war es nun, das letzte Rennwochenende der vierten Formel-E-Saison! Und was war nicht alles los?! Die Meisterschaft war wieder spannend bis zum Schluss. Wir erinnern uns noch mal ganz detailliert an den New-York-City-"Double-Header" und lassen die famose Saison exzessiv lang ausklingen. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 85

Der Meisterschaft letzter Akt

08.07.2018 | Dauer: 00:54:51

Wir zählen die Tage bis zum Saisonfinale in New York am kommenden Wochenende! Ein spannender "Double-Header" liegt vor uns, denn erst an diesem Wochenende wird sich entscheiden, wer die Fahrer-Meisterschaft gewinnen wird: Vergne oder Bird? Und wer holt sich die Team-Meisterschaft: Techeetah oder doch noch Audi? Außerdem blicken wir noch ein wenig Richtung Saison 5. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 84

Herkulesaufgabe

03.07.2018 | Dauer: 00:29:58

Die erste Teamchefin in der Formel E tritt ihren Dienst an, und ein Autohersteller nach dem anderen klopft an Alejandro Agags Tür. Der Kopf der Formel E hat einige Nüsse zu knacken, damit die Formel E so gut und spannend bleibt, wie sie es jetzt ist - das glaubt zumindest Norbert Haug. Lasst uns drüber reden. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 83

Raubkatzenreiter

25.06.2018 | Dauer: 00:22:04

In den letzten Monaten haben sich vor allem deutsche Autohersteller um einen Startplatz in der Formel E bemüht. Aber was haben eigentlich die Hersteller auf der anderen Seite des "großen Teichs" vor? Auch dort besteht wohl Interesse. Außerdem werfen wir noch einen Blick auf die ersten bestätigten Fahrerpaarungen für die kommende Saison. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 82

Kein Trost für Prost

19.06.2018 | Dauer: 00:46:11

Auch nach dem Zürich E-Prix haben wir einiges zu besprechen - nicht nur, weil Jean-Eric Vergne eine Verschwörung wittert. Nico Prost sieht das Ende seiner Formel-E-Zeit am Horizont, und die Lokalpolitik im kanadischen Montreal zirkuliert immer wilder um sich selbst. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 81

Zürich auf Zack

13.06.2018 | Dauer: 01:34:24

Die Formel E hat am Sonntag das erste Rundstreckenrennen seit mehr als 60 Jahren in der Schweiz bestritten - und was für eines! Viele Fans hatten sicher gewettet, dass Jean-Eric Verne die letzten Punkte würde sammeln können, die ihm für den Meistertitel noch abginge. Aber weit gefehlt! Die Saison steuert auf ein spannendes Finale zu. Alles dazu in dieser Episode!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 80

Zurück auf die Rundstrecke

04.06.2018 | Dauer: 00:32:40

Auf in die nächste Runde: Der E-Prix von Zürich steht auf dem Programm! Und der ist ein geschichtsträchtiges Rennen, denn er beendet das Verbot von Rundstreckenrennen in der Schweiz, das seit 1955 herrschte. Mehr dazu in dieser Episode. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 79

Hyper, Hyper!

28.05.2018 | Dauer: 00:26:45

So viele Zuschauer hatte die Formel E noch nie im deutschen Fernsehen: Am Abend des Berlin E-Prix hat sich jeder fünfte TV-Zuschauer das Rennen angesehen! Knapp 1,5 Millionen Menschen saßen also vor der Mattscheibe. Was vergangene Woche sonst noch spannend war - etwa ein irrwitziger Hyperboost-Plan -, besprechen die beiden Tobis und Phil in dieser Episode.

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/epod.

Episode 78

Berlin E-Prix Revue

23.05.2018 | Dauer: 1:49:36

Ein perfekter Tag in Berlin, vor allem aus Sicht der deutschen Fans: Daniel Abt, Lucas di Grassi und das Audi-Team sammelten alle verfügbaren Punkte ein! Unsere beiden Tobis, Timo und Phil haben sich eine Menge Zeit genommen, um den Renntag von allen möglichen Seiten noch einmal zu beleuchten. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 77

Auf nach Berlin!

13.05.2018 | Dauer: 00:49:43

Auf geht's, Freunde des Rennsports: Unser "Heim-E-Prix" steht vor der Tür! Nur noch wenige Tage, bis die Formel E das Tempelhofer Feld in Berlin komplett im Griff haben wird. Stimmen wir uns schon mal ein mit unserem wöchentlichen Formel-E-Podcast!

Mehr vom ePod gibt es auf https://www.patreon.com/ePod

Episode 76

Wer will die Formel E kaufen?

08.05.2018 | Dauer: 00:37:43

In der Formel E geht es in diesen Wochen drunter und drüber. Für die beiden Tobis und Phil sind das natürlich gute Aussichten, denn so gibt es auch an Wochenenden, an denen eigentlich kein Rennen geplant ist, jede Menge Gesprächsstoff aus dem Zirkus der Elektroserie. Die beiden drehen heute die erste Runde im Fahrerkarusell für 2019, reden über Alejandro Agags dicken Geldbeutel und beleuchten den wachsenden Einfluss der Chinesen in der Formel E. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/epod

Episode 75

Paris E-Prix - der doppelte Tobi

01.05.2018 | Dauer: 1:24:12

Und schon wieder Rennwochenende! Der E-Prix von Paris stand auf dem Programm: Die zweitkürzeste, engste und außerdem kurvenreichste Strecke der Saison bot mit 49 Umrundungen nicht nur den Zuschauern vor Ort viel Live-Action. In dieser Episode gehen wir in ungewohnter Besetzung an den Start. Zwei Tobis und ein Phil wünschen viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/epod

Episode 74

Auf nach Paris!

22.04.2018 | Dauer: 00:29:47

Es ist schon wieder so weit: Der nächste E-Prix steht vor der Tür! In Paris erwartet uns eine anspruchsvolle Strecke vor einmaliger Kulisse. Außerdem überrascht NIO mit der Entscheidung, Ma für Filippi fahren zu lassen. Gefahren wurden auch die Saison-5-Autos, und zwar in Spanien. Dies und mehr in der aktuellen Episode. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf patreon.com/epod

Episode 73

Rom E-Prix

17.04.2018 | Dauer: 01:07:05

Was wurde nich alles geboten bei den Formel-E-Spielen in Rom! Unfall in der Boxengasse. Ein Venturi, der quer durch's Qualifying getrieben wird. Und den schnellsten Mann des Tages kostet sein Auto den Rennsieg. Timo, Tobi und Phil lassen den Renntag Revue passieren - und verstecken noch einen kleinen Teaser mitten in der Sendung... Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf patreon.com/epod

Special

Debrief an der Bar: Rom

16.04.2018 | Dauer: 00:04:03

In unserer Serie "Debrief an der Bar" möchten wir die Geschichten eines Gewinners und eines Verlierers im Rahmen eines lockeren (und natürlich frei erfundenen) Gesprächs an der Hotelbar vorstellen - ruhig ein wenig abseits der großen Nachrichten, dafür mit der gewissen Würze. Wer da genau einen letzten Drink gemeinsam an der Bar nimmt, darfst du selbst erraten…

Episode 72

Auf nach Rom!

10.04.2018 | Dauer: 00:29:47

Kommendes Wochenende steht der E-Prix von Rom auf dem Programm! Damit startet die Formel E in den Europateil dieser Saison. Die Simulator-Hotlap zeigt ein spannende Strecke und lässt uns einem unterhaltsamen Rennsamstag entgegenfiebern.

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod.

Episode 71

Halbzeitshow

25.03.2018 | Dauer: 00:56:41

Es ist Halbzeit, Freunde! 6 der 12 Saisonrennen liegen hinter uns, das halbe Dutzend ist voll. Zeit, dass Tobi und Phil einen Rückblick wagen und mal schauen, wer eigentlich wo steht. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf patreon.com/epod

Episode 70

Punta del Este E-Prix

22.03.2018 | Dauer: 01:03:34

Gerade ein Wochenende blieb uns zum Durchatmen, dann ging es auch schon wieder rund in der Formel E. Der E-Prix von Punta del Este hatte einiges zu bieten: überfahrene Poller, haufenweise Strafen, selbst-öffnende Sicherheitsgurte. Und einen unfassbar spannenden Zweikampf. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/epod

Episode 69

Auf nach Punta

11.03.2018 | Dauer: 00:40:13

Die Zeit vergeht wie im Fluge, wenn die Pause zwischen den Rennen nur kurz genug ist, oder? ;o) Jedenfalls steht Der E-Prix in Punta del Este (Uruguay) schon vor der Tür und ist damit natürlich Thema der Sendung. Aber auch die Autos und neuen Regeln für Saison 5 sind ein Thema, es gibt also einiges zu besprechen. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/epod

Episode 68

Mexico City E-Prix

07.03.2018 | Dauer: 01:12:13

Der Mexico City E-Prix stand in den vergangenen Saisons für knisternde Spannung und feinste Unterhaltung. Dieses Mal war es zwar nicht ganz so turbulent, dafür hat jedoch ein junger Mann aus Kempten für ein super Rennwochenende aus deutscher Sicht gesorgt! Reden wir also in Ruhe darüber.

Episode 67

Auf nach Mexiko!

25.02.2018 | Dauer: 00:40:57

Jetzt ist es bald so weit: Der E-Prix von Mexiko steht vor der Tür! Kommendes Wochenende dürfen wir wieder zuschauen, wie die Formel E durch die Hauptstadt Mexikos rast. Und während allerorts neue Elektro-Rennserien auftauchen, kommt sogar an ganz unerwarteter Stelle ein alter Greis auf elektrifizierende Gedanken. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/epod

Episode 66

Bremsen per Draht

18.02.2018 | Dauer: 00:22:12

Schon wieder Sonntag! Diese Woche geht's um Extra-Power für die ohnehin schon stärkeren Saison-5-Autos, die als taktisches Element eingesetzt werden könnte. Aber zunächst mal nur Spekulation. Fix hingegen: Die neuen Autos werden elektronisch gesteuert bremsen. Was dahinter steckt erfahrt Ihr in dieser Episode.

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/epod

 

Episode 65

To boost or not to boost

11.02.2018 | Dauer: 00:36:01

Ein Thema, das die Formel E nicht loslassen will: Schon seit langem begleiten uns die Querelen rund um den FANBOOST. Mal mehr, mal weniger - aktuell wieder etwas mehr. Mehr gibt's auch in Sachen elektrischem Rennsport: An allen Ecken und Enden sprießen neue Serien wie Pilze aus dem Boden. Das reicht schon, um Tobi und Phil den Sonntag zu versüßen. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/ePod

Episode 64

Staubige Straßen in Santiago

04.02.2018 | Dauer: 1:14:25

Der 4. E-Prix der 4. Saison liegt hinter uns - und was für einer! Auf der Buckelpiste von Santiago holen Vergne und Lotterer in ihren Techeetahs den ersten Doppelsieg der Formel-E-Geschichte. Nicht für jeden ging der Renntag so glücklich aus - aber hört selbst.

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/epod.

Episode 63

Special - Season 5 Car

03.02.2018 | Dauer: 00:35:01

Am vergangenen Dienstag wurde der neue Formel-E-Renner für die kommende Saison vorgestellt. "Revolutionär" beschreibt es ziemlich gut - daher haben Tobi und Phil dem Auto einen kleinen Sonder-ePod gewidmet. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patron.com/epod

Episode 62

Grip und Grips

28.01.2018 | Dauer: 00:39:58

Der nächste Saisonlauf steht vor der Tür! In ein paar Tagen geht's rund in Santiago de Chile, und wir erwarten ein spannendes Rennen auf einem vielversprechenden Kurs. Und da am 30. Januar das Auto für Saison 5 enthüllt werden wird, kommen wir an diesem Thema natürlich auch nicht vorbei. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/epod

Episode 61

Punkte mal anders

21.01.2018 | Dauer: 00:33:28

Nach dem Rennen - ihr wisst schon. Da ist meistens nicht so viel Neues zu berichten. Nichtsdestotrotz gibt es immer Dinge, über die man sich unterhalten kann: Strafpunkte oder das Auto für Saison fünf zum Beispiel. Tobi, Timo und Phil tun genau dies. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/epod

Episode 60

Marrakesch E-Prix

17.01.2018 | Dauer: 01:10:59

Rennwochenende! Und wieder war so einiges los: Gelbe Flaggen, rote Flaggen, Überholmanöver und Unfälle - da liegt ein sehr unterhaltsamer E-Prix von Marrakesch hinter uns. Timo, Tobi und Phil waren - wie immer nach den Rennen - live unterwegs und sprechen über alles Wichtige rund um das Marrakesch-Rennen. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/epod

Episode 59

Auf nach Marrakesch!

07.01.2018 | Dauer: 00:46:21

In Marrakesch kann uns so gut wie alles erwarten, denn welches Team tatsächlich um den Sieg fahren wird, lässt sich kaum realistisch einschätzen. Wir freuen uns drauf uns konzentrieren uns in dieser Episode natürlich ganz auf die bevorstehende Renn-Action. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf www.patreon.com/epod. Und denkt dran, eure Tipps beim Formel-E-Tippspiel abzugeben.

Episode 58

Jahresrückblick

17.12.2017 | Dauer: 00:40:54

Unsere letzte Episode 2017: Nach 46 ePod-Folgen in diesem Jahr sprechen Tobi und Phil über ihre persönlichen Highlights und, seltsamerweise, über allerlei Kulinarisches.

Das gesamte e-Formel.de-Team wünscht dir besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins n eue Jahr!

Episode 57

Klingt wie Deutsch...

10.12.2017 | Dauer: 00:34:07

Hongkong liegt hinter uns, und schon zählen wir die Tage bis Marrakesch. Die Zwischenzeit versüßen wir uns mit warmen Gedanken zu Punta del Este, freuen uns über Kobayashi und ärgern uns über Vettel. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf Patreon

Episode 56

Hochspannung in Hongkong - echt jetzt

08.12.2017 | Dauer: 01:17:37

Ein sehr unterhaltsamer Saisonauftakt liegt hinter uns: Alles dabei, von roter Flagge über defekten Boxenfunk bis hin zu Startampel-Ausfall. Aber vor allem natürlich Racing vom Feinsten! In gewohnter Manier lassen Timo, Tobi und Phil das Rennwochenende im ePod LIVE Revue passieren. Viel Spaß beim Hören!

Episode 55

Auf nach Hongkong!

27.11.2017 | Dauer: 00:50:04

Endlich ist es so weit: Der erste E-Prix der vierten Formel-E-Saison steht vor der Tür! Nur noch wenige Stunden trennen uns vom Auftaktrennen in Hongkong. Und das ist natürlich das Hauptthema dieser Podcast-Episode. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf Patreon!

Episode 54

Nein! Doch! Ah!

21.11.2017 | Dauer: 00:31:08

Hin und her - das passt irgendwie zum Renn-Zirkus, oder? So haben wir zur 4. Saison also doch ein überarbeitetes Qualifying-Format, oder nicht, oder doch? Tobi und Phil schauen mal, was Sache ist. Viel Spaß beim Hören!

Episode 53

Eurosport dreht auf

12.11.2017 | Dauer: 00:39:48

Den Formel-E-Fan wird es freuen: In Sachen Berichterstattung will Eurosport in der neuen Saison eine Schippe drauf legen. Währenddessen geht es bei Andretti rund. Der Mahindra M4Electro bekommt ein frisches Outfit, und natürlich kramt Tobi wieder etwas aus der Fakten-Kiste. Viel Spaß beim Hören!

Mehr vom ePod gibt es auf Patreon!

Episode 52

Montreal dreht am Rad

07.11.2017 | Dauer: 00:55:32

Die Politik macht der Formel E das Leben schwer. Und zwar nicht nur in Berlin (wir erinnern uns sicher alle an einiges Hin und Her rund um den Berlin ePrix). Auch Montreal scheint nicht der umgänglichste Austragungsort zu sein. Womöglich wird der Formel-E-Zirkus außerhalb der Stadt seine Zelte aufschlagen müssen. Du willst mehr? Dann schau doch mal bei Patreon vorbei!
 

Episode 51

Ruhe vor dem Sturm

31.10.2017 | Dauer: 00:22:25

Jetzt hatten wir gedacht, Anfang der Woche kommt sicher noch eine heiße News, die wir hier würden verarbeiten können. Aber da haben wir uns ganz schön getäuscht. Natürlich liefern wir dennoch den wöchentlichen ePod ab, wenngleich auch in übersichtlicher Länger. Aber Ihr wisst ja: Je näher wir dem Saisonstart kommen, desto dichter wird die Nachrichtenlage. Uns werden die Themen sicher nicht ausgehen.

Episode 50

The Special One

22.10.2017 | Dauer: 01:11:27

Zum allerersten Mal haben wir einen Gast an Bord: Rennfahrer, Instruktor, TV-Kommentator und YouTuber Jan Seyffarth spricht über das Rennfahrer-Dasein, diskutiert mit uns über die Formel E und erzählt vom typischen Arbeitstag als Kommentator an der Rennstrecke. Mehr zu Jan findet ihr auf seiner Website und auf YouTube. Und wenn ihr wollt, unterstützt uns ab sofort via Patreon.

Episode 49

Ruhe nach dem Sturm

16.10.2017 | Dauer: 00:27:35

Ruhig war es letzte Woche nach den kollektiven Formel-E-Testfahrten von Valencia. Wenig Handfestes, dafür viel Spekulatives. Na dann mal los: Just push PLAY.

Episode 48

I bim's, der Mythen-Kai

09.10.2017 | Dauer: 00:46:28

Testen, testen, testen! Die Testfahrten in Valencia sind natürlich das bestimmende Thema der aktuellen Episode. Aber Timo fällt bei jeder Gelegenheit auch noch anderes ein... Außerdem spielt ein gewisser Kai aus Zürich eine Rolle - lass dich überraschen. Viel Spaß beim Hören!

Episode 47

Tee am Zürichsee

24.09.2017 | Dauer: 00:23:27

Tobi und Phil berichten live aus dem e-Formel-Lazarett über den Rennkalender und die Bewegungen in den Teams. Viel Spaß beim Hören!

Episode 46

Querbeet

17.09.2017 | Dauer: 00:27:15

Es hat sich viel getan in der vergangenen Woche - herausgekommen ist ein eine ePod-Episode, die wirklich für jeden Geschmack ein Thema beinhaltet. Viel Spaß beim Hören!

Episode 45

Herdplattenlader

10.09.2017 | Dauer: 00:36:03

Eventuell sagt sich die Formel E vom Kabel los. Aber ist kabellos auch gleich besser? Und was war los bei Virgin? Und kann die Formel E mehr als eine Support-Serie überhaupt verkraften? Fragen über Fragen.

Episode 44

I can see your Halo

03.09.2017 | Dauer: 00:29:11

Von wegen Sommerloch: Es tut sich weiterhin einiges rund um die Formel E. Regeländerungen, die Starterliste für Saison vier, und der von vielen ungeliebte Rennwagen-Flipflop sind Themen dieser Episode. Viel Spaß beim Hören!

Episode 43

Der neue Drachenreiter

28.08.2017 | Dauer: 00:27:23

Dragon Racing holt sich Neel Jani an Bord: Ein vielversprechender Move, wie wir finden, und das bestimmende Thema dieser Episode. Außerdem diskutieren wir weitere Nachrichten aus dem Dunstkreis der Formel E wie zum Beispiel den ersten Run in Österreich. Viel Spaß beim Hören!

Episode 42

Blick in die Glaskugel

22.08.2017 | Dauer: 00:35:40

Zwischen den Saisons kann hat man prima Zeit, mal einen Blick in die Glaskugel zu werfen. Nachdem es letztes Mal um die Fahrer ging, sprechen wir heute unter anderem über das Formel-E-Auto der nahen Zukunft. Viel Spaß beim Hören!

Episode 41

Eine Runde Personalkarussell

15.08.2017 | Dauer: 00:57:52

Wir blicken noch einmal zurück auf Montreal, drehen eine Runde im Personalkarussell und steigen richtig ein in die "Silly Season" der Formel E. Viel Spaß beim Hören!

Episode 40

Saisonfinale in Montreal

04.08.2017 | Dauer: 1:20:51

Mit der 40. Episode des ePod beschließen wir die dritte Formel-E-Saison und blicken zurück auf ein ereignisreiches Wochenende in Montreal. Spannung, Kontroversen und das ewige Duell zwischen Lucas di Grassi und Sebastien Buemi - in unserer Live-Folge nehmen wir das große Finale genau unter die Lupe und antworten auf Fan-Fragen aus dem Live-Chat.

Episode 39

Zwischenspurt

24.07.2017 | Dauer: 00:34:30

Nach dem New-York-Doppelrennen bleibt kaum Zeit zum Verschnaufen! Mit einem kurzen Zwischenspurt bereitet uns diese Episode auf das anstehende Saisonfinale in Montreal vor. Viel Spaß beim Hören!

Episode 38

New York - Lebensraum Wald

21.07.2017 | Dauer: 01:36:59

Ein ereignisreiches Rennwochenende liegt hinter uns. Diese Doubleheader bieten doch wirklich mehr als genug Stoff für uns ePodler. Und bald steht schon der nächste (und letzte) an! Aber jetzt erst mal viel Spaß mit dieser Episode, in der es um erstaunlich viele Waldtiere geht...

Episode 37

Ich war noch niemals in New York

09.07.2017 | Dauer: 00:45:16

Mittlerweile ist es offiziell: Audi übernimmt das ABT-Schaeffler-Team. Nissan steht womöglich in den Startlöchern. Und nächstes Wochenende ist ePrix in New York. Na, wenn das nicht locker für eine Episode reicht. Viel Spaß beim Hören!

Episode 36

Day of the Podcast

02.07.2017 | Dauer: 00:57:36

Heute bekommst du eine etwas andere Episode unseres ePod serviert. Zum "Day of the Podcast" waren Phil und Steffen zu Gast bei MacSnider und Rebecca Görmann, die anlässlich dieses "Feiertages" einen 24-Stunden-Live-Podcast sendeten. Gesprächsthemen sind unter anderem das Format ePod sowie natürlich die Formel E selbst.

Episode 35

New Kid on the Block

25.06.2017 | Dauer: 00:41:19

Unser neuer Kollege Steffen hat in dieser Episode sein ePod-Debüt, eine Formel-E-Renningenieurin kommt zu Wort, und es gibt etwas zu gewinnen! Viel Spaß beim Hören.

Episode 34

Welttournee

20.06.2017 | Dauer: 00:38:02

Ganz frisch eingetroffen: Der Rennkalender für Saison vier! Wir besprechen die Reise der Formel E rund um die Welt. Außerdem verlieren wir ein paar Worte zu Spekulationen rund um interessierte Hersteller und beleuchten die Regeländerungen für die kommende Saison - brandaktuell!

Episode 33

Hitzeschlacht in Tempelhof

16.06.2017 | Dauer: 01:25:11

Ein langes, heißes Rennwochenende liegt hinter uns - der ePrix Berlin war für uns ein ganz besonderer. Natürlich geht es in dieser Episode tatsächlich um nichts anderes!

Episode 32

Alles anders, alles neu

05.06.2017 | Dauer: 00:34:45

Nur noch ein paar Tage bis zum Berlin ePrix! Die Wartezeit verkürzen wir uns mit Diskussionen über den möglichen Formel-E-Ausstieg von Renault und die Veränderungen, die das sich drehende Fahrerkarussell mit sich bringt. Vorschau auf Berlin gibt es natürlich auch. Viel Spaß beim Hören!

Episode 31

Sims auf der Wiesn

28.05.2017 | Dauer: 00:28:59

Nach den beiden Rennwochenenden in Paris und Monaco kehren wir zurück auf die ruhigere Seite der Formel E. Aber es ist natürlich nicht so, dass nun gar nichts mehr los wäre - nein! Es gibt doch allerlei zu diskutieren. Allem voran die Frage, ob die Formel E tatsächlich nach München kommen und Berlin den Rücken kehren könnte.

Episode 30

Glückspilz von Paris

24.05.2017 | Dauer: 01:15:46

Zwei Rennen direkt hintereinander gab es in der Formel E bisher noch nie! Dementsprechend geht es in dieser Folge fast ausschließlich um eine Analyse des Paris ePrix. Man munkelt, dass der Termin des Rennens extra passend für die 30. Episode des ePod so gelegt worden sei. Beweise dafür gibt es bisher keine. Viel Spaß beim Hören!

Episode 29

Havarie am Hafen

17.05.2017 | Dauer: 00:55:35

Monaco-Rennen sind speziell, und das ist nicht zwangsläufig positiv zu verstehen. Der Monaco ePrix 2017 jedenfalls war zwar nicht das spannendste Rennen, was wir je gesehen haben, aber auch längst nicht völlig ereignislos. Spätestens als Piquet und Vergne sich trafen, war genug Stoff zum Diskutieren gegeben. Und dann war da ja noch der Kampf der Giganten...

Episode 28

Auf nach Europa!

07.05.2017 | Dauer: 00:30:50

Endlich ist es so weit: Die Formel E biegt ein in Richtung Europa. Den Auftakt macht der ePrix von Monaco am kommenden Wochenende. Fürstentum, Robert Kubica, Wirtschaftswachstum: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - aber auch ein paar andere Themen fanden den Weg in diese Episode.

Episode 27

Kurznachrichten

30.04.2017 | Dauer: 00:18:08

Vergangene Woche war rund um die Formel E zwar wenig los, aber das hält uns natürlich nicht davon ab, euch mit eurer wöchentlichen Dosis ePod zu versorgen. Viel Spaß beim Hören!

Episode 26

Alea iacta est

23.04.2017 | Dauer: 00:28:04

Die Entscheidung steht fest: Es wird ein ePrix in Rom stattfinden, und zwar im EUR-Viertel. Techeetah fühlt sich von Renault ungerecht behandelt. Und wir müssen uns wohl noch eine ganze Weile gedulden, bis die ersten Roboracer ihre Rennen austragen werden... 

Episode 25

Rennen zur Geisterstunde

09.04.2017 | Dauer: 00:28:12

Kaum ist die Live-Episode zum Mexico City ePrix durch, ist es auch schon wieder Zeit, einen Blick auf die Woche danach zu werfen. Neben den Fake-News rund um BMW hat vor allem der seltsame Kalender der Electric GT die Gemüter erregt. Außerdem haben wir uns den Einschaltquoten bei Eurosport gewidmet. Hinweis in eigener Sache: Über das Oster-Wochenende legen wir eine kleine Pause ein. Viel Spaß beim Hören!

Episode 24

Mexico Madness

05.04.2017 | Dauer: 01:13:40

Ein Wahnsinns-Rennen liegt hinter uns, der Mexico City ePrix war wirklich ganz große Unterhaltung. Wir blicken zurück auf das Rennwochenende und analysieren Team für Team, Fahrer für Fahrer und jedes Ereignis. Und übrigens: Episode 24 war unser erster Live-ePod - danke für eure Teilnahme mit Fragen, Anregungen und Einschätzungen!

Ihr könnt übrigens noch mitspielen beim Formel-E-Tippspiel!

Episode 23

BMW macht ernst

26.03.2017 | Dauer: 00:21:14

Die vergangene Woche war nicht übermäßig ereignisreich. Aber was sich getan hat, war nicht unbeträchtlich: BMW kommt in die Formel E! Außerdem schauen wir mal wieder in Richtung verschiedener Städte, vor allem mit Fokus auf Mexiko, wo kommenden Samstag der nächste ePrix stattfindet. Viel Spaß beim Hören!

Episode 22

Zu Gast bei Eurosport

20.03.2017 | Dauer: 00:36:55

Vor dieser Episode haben wir O-Töne für euch gesammelt, und zwar beim Eurosport Motorsport-Launch in München. Formel-E-Pilot Daniel Abt und Eurosport-Kommentator Oliver Sittler kommen hier zu Wort. Außerdem: Formulino E und weitere News zu FE-interessierten Städten. Und als Sahnehäubchen seltenes Wissen im "Fakt der Woche".

Episode 21

Kreise schließen sich

12.03.2017 | Dauer: 00:23:04

Berlin und immer wieder Berlin. Nach all dem Hin und Her der vergangenen Monate endet die Geschichte nun in einem - Achtung - Doppelrennen am Flughafen Tempelhof. Außerdem steigt Gutierrez so richtig bei Techeetah ein, und Timo berichtet diesmal aus einem Kleiderschrank heraus.

Episode 20

Robots come real

05.03.2017 | Dauer: 00:22:25

Die Roboter haben sich hübsch gemacht und damit vor allem Tobi beeindruckt. Lucas di Grassi prügelt einen EGT-Tesla um den Kurs, und Massa hatte irgendwie doch keinen Formel-E-Vertrag. Aber das Beste kommt natürlich erst ganz zum Schluss. Viel Spaß beim Hören!

Episode 19

Raus aus dem Auto, rein ins Auto

26.02.2017 | Dauer: 00:24:00

Eines der großen Themen der vergangenen Woche war die Diskussion rund um den Autowechsel zur Rennhalbzeit. Das müssen wir natürlich erwähnen. Außerdem starten die Hersteller in die Test-Saison, noch mehr Städte wollen die Formel E, Tobi hate Geburtstag und Devbot1 gewinnt sein erstes Rennen.

Episode 18

Tango im Trockenen

19.02.2017 | Dauer: 00:39:39

Endlich Rennwochenende! Nach dem 3. ePrix der 3. Saison nach 3 Monaten Pause diskutieren mal wieder 3 Typen über ihre Mikros. Ach ja, Buemi holt sich den 3. Saisonsieg. Irgendwie magisch, diese Zahl.

Episode 17

Habemus ePrix

12.02.2017 | Dauer: 00:25:08

Auch in dieser Woche geht's wieder durch allerlei Städte rund um die Welt - von Berlin bis Dubai ist einiges geboten. Ein echter Hingucker ist auch das neue Konzeptauto von Spark, um das wir natürlich nicht herumkommen. Und: Tobi etabliert eine neue Rubrik. Viel Spaß beim Hören!

Episode 16

Hamburg, meine Perle

05.02.2017 | Dauer: 00:21:01

Es geht weiter rund: In Berlin sucht man Hände ringend nach der perfekten Alternativ-Location, während Hamburg seine Chance wittert, den deutschen ePrix auszurichten. Timo erzählt vom Interview mit Formel-E-Sportchef Dupont, Jean Todt will nach Indien, und Bono wird an der Rennstrecke gesichtet.

Episode 15

Berlin, Berlin, wir fahren in Berlin!

29.01.2017 | Dauer: 00:28:26

Berlin, Berlin, es geht noch immer rund in Berlin. Letzte Woche hat der ePod die neuesten Neuigkeiten knapp verpasst, aber diesmal können wir uns das Ganze noch mal in Ruhe vornehmen. Außerdem geht es um weitere Städte und mal wieder F1-Größe Felipe Massa.

Episode 14

Samba de Sao Paulo

22.01.2017 | Dauer: 00:31:50

Auch die vergangene Woche hat uns wieder gut mit Stoff für den ePod versorgt. Audi würde gern sein Engagement in der Formel E langfristig ausbauen, womöglich sehen wir bald einen Brasilien-ePrix, weitere E-Rennserien wollen sich etablieren, und die Roboracer lassen auch wieder was sehen.

Episode 13

Heute ist mehr Zukunft

15.01.2017 | Dauer: 29:46

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns, womit auch die Themen der aktuellen ePod-Episode durchaus vielfältig sind. Unter anderem dreht es sich diesmal um diese heiße Kiste.

Episode 12

What happens in Vegas...

08.01.2017 | Dauer: 00:40:18

Diese Episode dreht sich vorrangig um das Visa Vegas eRace - wie kann es auch anders sein, sind wir doch nach wie vor gefangen in der Winterpause. Wer das Sim-Rennen noch nicht gesehen hat, kann hier klicken.

Episode 11

Teure Tickets, große Gäste

18.12.2016 | Dauer: 00:31:48

In der letzten Episode 2016 geht es um die Ticketpreise für Berlin. Und einige prominente Gäste kommen zu Wort: Wer wissen will, was Walter Röhrl, Manuel Reuter, Dieter Gass von Audi oder Herrmann Tomczyk vom ADAC von der Formel E halten, sollte mal reinhören!

Episode 10

Focus Money

11.12.2016 | Dauer: 00:30:47

Endlich wieder handfeste Formel-E-News: Das Layout der neuen Strecke für den Brüssel ePrix kurbelt die Fantasie an. Außerdem bekommt die Electric GT ein Upgrade auf V2.0, und Rallye-Meister driften im BMW i3. Zudem geht es ums Geld!

Episode 9

Veteranen für die Formel E?

04.12.2016 | Dauer: 00:30:13

Zum Ende der Formel-1-Saison nahmen einige Fahrer das Lenkrad zum letzten Mal ab. Da muss natürlich spekuliert werden, wen man vielleicht in der Formel E wiedersehen könnte. Mehr dazu in dieser Episode.

Episode 8

Aufruhr in Rom

27.11.2016 | Dauer: 00:25:55

Die Formel E ist trotz der durchweg positiven Botschaft, die sie zu vermitteln versucht, nicht überall willkommen. Das sehen wir in Berlin und unter anderem auch in Rom, wo einem möglichen ePrix ein ziemlich kalter Wind entgegen weht. Mehr dazu in dieser Episode.

Episode 7

E ist Trumpf

20.11.2016 | Dauer: 00:26:22

In dieser Episode geht's neben der Formel E auch um andere Rennserien, denn einige Piloten drehen ja bekanntlich an mehreren Lenkrädern. Auch politische Themen haben sich eingeschlichen, vom umstrittenen Berlin ePrix bis zum Einfluss des nächsten US-Präsidenten auf die Formel E und Umweltthemen allgemein. Viel Spaß beim Hören! Dazu passendes Video: Di Grassi auf dem Eis

Episode 6

Matchball in Marrakesch

13.11.2016 | Dauer: 00:37:34

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Rennen in Marrakesch. Buemi holt den zweiten Sieg im zweiten Rennen, dahinter begeistern Sam Bird und Felix Rosenqvist mit starken Vorstellungen. Alles rund ums Rennen findet ihr hier.

Episode 5

Künstlicher Klang

06.11.2016 | Dauer: 00:18:38

Eine Woche vor dem Rennen in Marrakesch wärmen wir uns langsam auf mit Diskussionen über Terminkollisionen und künstliche Motorensounds. Ein kleiner optischer Vorgeschmack auf die Strecke von Marrakesch erwartet euch hier. Und wer sich für Drohnen-Rennen interessiert, schaut mal rüber zur DRL.

Episode 4

Die Zukunft ist elektrisch

31.10.2016 | Dauer: 00:10:54

Was für eine Woche: Audi kehrt den Langstreckenrennen den Rücken, die Electric GT rast auf ihre erste Saison zu, die Berliner Politik streitet über den Berlin ePrix. Außerdem O-Ton von Venturi-Pilot Maro Engel. Viel Spaß beim Hören!
 
Links:

Episode 3

War was?

24.10.2016 | Dauer: 00:19:34

Eine ruhige Woche liegt hinter uns - zumindest in Sachen Formel E. Dennoch haben wir ein paar Themen parat, die es zu besprechen gilt. Und wer möchte, kann sich außerdem noch die n-tv Doku "Hochspannung in der Hauptstadt - die Formel E in Berlin" anschauen. 

Episode 2

Die Woche danach

16.10.2016 | Dauer: 00:26:26

Eine Woche liegt der Hong Kong ePrix nun zurück - und die Tage danach waren einigermaßen ruhig. Dennoch haben wir ausreichend Stoff für gut 25 Minuten Sendung. Über die neue, starke Präsenz der Formel E, den e-Golf-Cup und Spekulationen um das Ende einer Ära.

Episode 1

Hochspannung in Hongkong

09.10.2016 | Dauer: 07:43

45 dramatische Runden vor knapp 25.000 Fans beim Auftaktrennen in Hongkong. Ein würdiger Start in die dritte Formel-E-Saison. Alles über schicke Auto-Designs und Probleme mit Randsteinen, die auf einmal nicht mehr da sind, hört ihr in der neuen ePod-Episode.

Episode 0

An den Start

04.10.2016 | Dauer: 00:22:01

Pünktlich zur dritten Formel-E-Saison gehen wir mit dem ePod an den Start: Jede Woche Neues rund um euren Lieblingsrennsport - direkt auf die Ohren! In dieser "Vorstart"-Episode geht es um den Podcast selbst und die Neuerungen zur anstehenden dritten Saison.